1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Community,

habe da anscheinend einen Murks mit dem für mich neuen Programm Gimp fabriziert, das ich erst mal ausprobieren wollte. Nun habe ich zwei undefinierbare, graue Symbole auf dem Desktop und kann diese nicht mehr löschen, ein Hinweis erscheint mit folgendem:
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners, Datei kann nicht gelöscht werden, die Quelldatei, oder vom Quelldatenträger kann nicht gelöscht werden.
Mit rechtem Mausklick erscheit eine Sparte mit in Quarantäne verschieben, oder komprimieren, mit dem ich aber bisher noch nichts zu tun hatte und nicht recht weiß, was da zu tun ist, um die Symbole wieder loszuwerden, bin Pc- mässig immer noch ein Anfänger, bitte um Nachsicht.

Grüße an Euch

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
He

Starte mal im abgesicherten Modus und versuch die Ordner zu löschen.

Oder eine Systemwiederherstellung zu einem früherren Zeitpunkt.

Gruß,.,.R.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Scholastika,

Falls Du die PowerToys installiert hast, kannst Du den Punkt "Repair Icons" nutzen. Wenn Du die nicht installiert hast, geht das Reparieren auch manuell mit folgender Vorgehensweise:

Gehe über einen Rechtsklick auf einen freien Platz des Desktops und dann Eigenschaften auf die "Eigenschaften der Anzeige".
Wähle den Reiter Darstellung und klicke dort auf die Schaltfläche Erweitert.
Im nächsten Dialogfenster wähle aus der Liste "Element den Eintrag Symbol. Danach merke Dir die Zahl unter Größe rehts daneben. Erhöhe den Wert um eins, klicke auf OK und danach auf Übernehmen. Jetzt gehe wieder über Erweitert un den gleichen Dialog, wähle erneut Symbol und stelle den Wert wieder auf den alten Eintrag zurück mit anschließendem OK und nocheinmal OK

Spätestend nach dem nächsten Booten sollten die grauen Icons verschwunden sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ computerschrat, hallo

Super erklärt !,.....hab's so gemacht, sie sind weg !

Vielen Dank an Dich
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Scholastika,

danke für die nette Rückmeldung. Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß
computerschrat
...