1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Mein Emtec Mediaplayer mit eingebauter HDD ist während des Kopierens einer Datei über den Netzwerkanschluss auf den Player abgestürzt, die Netzwerkverbindung wurde vom Mediaplayer abgebrochen. Der Player hat auf nichts mehr reagiert, abschalten funktionierte nur noch mit Stecker ziehen.

Nach dem Neustart des Players habe ich jetzt keine Schreibrechte auf diesem mehr. Eine Änderung über Eigenschaften - Sicherheit schlägt mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" fehl.

Der Mediaplayer bietet keine Weboberfläche.

Hat jemand eine Idee?

Danke
websurfer

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Emtec Mediaplayer mit eingebauter HDD


ist das alles an technischen daten?

vermutlich ist die festplatte kaputt. ausbauen und am pc testen.
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

Es ist ein Emtec MovieCube R.

Festplatte ist nicht defekt, ich kann ja alles Lesen, nur Schreiben eben nicht. Es ist eine Problem mit den Rechten.

Auf dem Mediaplayer selbst läuft irgendein Linux / Unix, Schreib- oder Leseberechtigungen kann ich über die Setup-Oberfläche des Players nicht beeinflussen.

Vermutlich bleibt nur, alle Dateien mühevoll auf eine andere Platte zu kopieren und dann die Playerfirmware neu aufzuspielen. (Hab ich schon mal gemacht, funktioniert auch, das vorherige Kopieren ist aber sehr zeitaufwändig, und das wollte ich mir sparen)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo websurfer,

du kannst mal versuchen, per telnet oder putty in die Box zu kommen. Dann kannst du möglicherweise die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse wieder auf r/w setzen.

Unter *Z*/thread/947234-externe-multimedia-nas-festplatte-me-1000s-mm-emtec-movie-cube-r/
findest du folgende Anleitung dazu:

1. Per Telnet mit User root und keinem Passwort kommst du auf die Box
-a. Start->Ausführen
-b. cmd für die Commandozeile
-c. gebe dort z.B. telnet 192.168.0.11 (natürlich die IP deiner Box) ein.
Dann geht ein Loginfenster auf. Einfach root und dann Return drücken.
Schon bist du auf der Box ;-) Mit putty geht dies ohne die Comandozeile.

2. In /usr/lib/smb.conf liegt eine normale smb.conf

3. Fat32 mountpunkte liegen unter /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1 und
HDD2 als part1 und part2 Freigabe

4. Die Recordings liegen scheinbar unter /usr/local/hdd/dvdvr. Diese Verzeichnis
habe ich auch per Samba mit freigegeben. Somit kann ich die 250 GB UDF auch
im Netzwerk nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo computerschrat,

danke, das ist ein Hoffnungsschimmer.
Über telnet komme ich zwar rein. Da ich von diesem Programm aber keinerlei Ahnung habe weiß ich nicht, wie weiter. Zumal es ja bei der Kommandozeilenbedienung bleibt. Und da muss man ja wissen, was man tut.

Danke trotzdem.

websurfer
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo websurfer,

hier findest Du eine Liste der Linux Befehle.
www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33

mit ls kannst Du ein Inhaltsverzeichnis ausgeben und mit cd wechselst Du in andere Verzeichnisse. Auf diese Weise kannst Du das Verzeichnis mit den Aufnahmen finden.

In der Ausgabe findest Du dann links die Berechtigungen read-write-execute in der Kurzform mit rwx wenn alle Rechte vorliegen oder r-x, wenn z.B. kein Schreibrecht vorliegt. Diese Rechte werden dreimal nebeneinander für den Eigentümer, eine Gruppe und jedermann angezeigt. manchmal werden dtatt rwx auch oktalzahlen angegeben. 7 entspriche dann rwx, 5 wäre r-x.

Wenn Du das richtige Verzeichnis gefunden hast kannst Du dann mit chmod die Rechte neu setzen. Wie das geht, findest Du z.B. hier:
www.tutorials.de/content/1192-ist-chmod-777-tutorial.html

Viel Erfolg
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
kleiner tipp am rande: nach einem systemcrash wird die platte von linux als readonly gemountet, weil nämlich ein filesystem check fällig ist. das hat nichts mit deinen datei berechtigungen zu tun.

linux.die.net/man/8/fsck

sollte eigentlich in deiner bedienungsanleitung zu finden sein
...