3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo Ihr lieben Excel-Experten!

Ich möchte doppelte Zeilen für einen Ausdruck per VBA ausblenden lassen. Dazu werden als erstes einige Spalten ausgeblendet die für den Druck nicht relevant sind.

Hier mal meine Makro-Rekorder-Aufzeichnung:
Sub doppelte_Abschriften_ausblenden()
'
Columns("I:L").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Columns("N:P").Select
Range("N2").Activate
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("M2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Range("M2:M104").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
ActiveWindow.ScrollRow = 1
Range("A1").Select
End Sub


Das Problem bei der Aufzeichnung ist, daß er die letzte beschriebene Zelle 'M' nicht findet, da bei der Aufzeichnung die letzte Zeile 104 gewesen ist, es kommen aber immer neue Zeilen dazu.
Theoretisch bräuchte ich die Zeilen
Range("M2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select

auch nicht

wenn er dies hiermachen würde, oder?
Range("M2:M104").



Kann mir ein netter Mensch die Aufzeichnung verbessern?

Internette Grüsse
Mick

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo,

nochmal ich :)

Ist es auch möglich Spezialfilter mit Autofilter zu kombinieren?

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Mick,

Was die Dynamisierung des Druckbereiches betrifft, siehe:

http://www.excel-inside.de/druckbereich-dynamisch-ohne-vba-festlegen

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mick,

Sub doppelte_Abschriften_ausblenden()
Dim lngLetzte As Long
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 13)), Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Union(Columns("I:L"), Columns("N:P")).EntireColumn.Hidden = True
Range(Cells(2, 13), Cells(lngLetzte, 13)).AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
End Sub


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Vielen Dank Karin!

funktioniert jetzt super :)
Gibt es nun in der so gefilterten Liste über Umwege mit dem Spezialfilter für Spalte 'A' =Orte und
Spalte 'E' =Ereignisse, Filter zu setzen?

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mick,

du kannst doch anschließend ganz normal den Autofilter setzen - und das lässt sich auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen..

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo Karin,

ich weiss nicht wie es mit einer neueren Excel Version aussieht, aber mit 2002 werden
beim setzen des Autofilters alle vorher ausgeblendeten Zeilen mit dem Spezialfilter wieder
eingeblendet.
Ich behelfe mir gerade so, daß ich die gefilterte Liste (mit Spezialfilter) markiere, kopiere
und in ein anderes Tabellenblatt einfüge und dort dann den Autofilter setze.
Dies habe ich auch mit dem Makro-Rekorder aufgezeichnet.

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Mick,

und was hindert dich daran, es auch weiterhin so zu machen?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hi Karin,

nichts, habe etwas getüftelt und das Makro nach Deiner 'Antwort 5' erst aufgezeichnet.
Dachte es ginge evtl. etwas einfacher in einem Schritt :)

Danke nochmals für Deine Hilfe!

Internette Grüsse
Mick
...