3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Zusammen,

für einen Profi in VBA ist das wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Systemvoraussetzungen:

Excel 2010
Windows: XP

Ich habe eine große Excel-Tabelle, befüllt von A1:Z65000. Ich möchte nun, bestimmte Zellen mittels "Mehrfachmarkierung" markieren. Teilweise zusammenhändend, teilweise nicht. z.B. A5, A7, A8, A10 & B11.
Das Makro soll dann unabhängig von der Spalte immer die komplette Zeile aller ausgewählten Zellen filtern.

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

ohne deine Arbeitsmappe zu kennen kann man da schwerlich konkret etwas sagen, nur allgemein: laufe in einer Schleife über alle Zeilen, prüfe ob die Zeile "markiert" ist (was auch immer das bei dir bedeutet) und blende sie aus falls ja.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Karin,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Mit Markierung meine ich ganz einfach die händische Auswahl bei Excel (STRG-Taste & z.B. mit der Maus markieren). Reicht Dir das als Aussage. Des Weiteren wäre ich für einen Ansatz des Codes sehr dankbar.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

was verstehst du

[quote]Das Makro soll dann unabhängig von der Spalte immer die komplette Zeile aller [u]ausgewählten Zellen filtern[/u].[/quote]

wegblenden?, anderes Blatt übertragen?, alle anderen wegblenden?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Helmut,

genau. Ich möchte, dass nur noch die Zeilen stehen bleiben, welche nicht markiert sind.

Reicht Dir das als Antwort?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

Sub Filtern()
Dim rngZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Rows("1:200").Hidden = True
For Each rngZelle In Selection
If Not Intersect(rngZelle, Range("A1:Z200")) Is Nothing Then rngZelle.EntireRow.Hidden = False
Next rngZelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Der Code berücksichtigt Markierungen im Bereich A1:Z200 - das musst du evtl. anpassen.
Wenn Zellen in diesem Bereich markiert sind, werden alle nicht markierten Zeilen ausgeblendet.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Karin,

ich verneige mich vor Dir!

Das war die Lösung.

Gruß,

Markus.
...