1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Anfrage.

Ich habe ein Makro, welches in "Autoopen" steht, also beim Programmstart/Dateistart ausgeführt wird. Nun möchte ich aber ein anderes Makro vorschalten, das vorher eine Zelle prüft. Steht in dieser Zelle der Name "z.B. Mustermann", dann soll er Makro X ausführen, wenn nicht, dann immer Makro XY.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schon jetzt danke für Eure Hilfe.

Betriebssystem: XP/Excel 2010

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da genauer Angaben fehlen, müsste so gehen in "Autoopen"

If Range(???).Value= "Musterman" Then
x()
Else
xy()
Endif

natürlich ungetestet.. Zu beachten ist, dass der Name bei der vorhergehenden Bearbeitung in die Zelle eingestellt werden muss.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

noch ein Nachtrag zu Helmuts Antwort:

Statt x() und xy() muss natürlich der Name der jeweiligen Makros stehen:

Private Sub Workbook_Open()

If Range("A1").Value = "Mustermann" Then
Makro1
Else
Makro2
End If

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Es funktioniert genauso wie ich es wollte!

Gruß,

Markus.
...