1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hi,
in A3 steht =A1+A2
nehmen wir an in A1 steht eine 2, in A2 steht auch eine 2
da bekomme ich als Ergebnis 4, soweit sind wir uns einig glaube ich.

jetzt möchte ich gern das Ergebnis kopieren:
1. klick auf die Zelle, mir rechts kopieren und dann wird mir die Zelle kopiert. Will ich nicht, ich will die Zahl kopieren
2. Doppelklick in die Zelle steht dann die Formel da. Nützt mir ja gleich gar nichts.


Frage: wie kann ich einfach nur die Zahl, also das Ergebnis kopieren?


danke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
in Excel, kopieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kerstin,

nachdem Du die Quellzelle kopiert hast klicke mit der rechten Maustaste in die Zielzelle, wähle "Nur einfügen" und danach Zahl.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
danke, aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

ich möchte die Zahl nicht nach Excel oder irgendeine andere Tabelle kopieren.
Ich möchte das Ergebnis, zum Beispiel wie in meinem Fall, in eine E-Mail einfügen. Dazu brauche ich eben nur die Zahl.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn Du die Zelle nicht per Doppelklick, sondern per einfachem Klick auswählst, kannst Du sie mit Strg + C kopieren und anschließend an jeder anderen Stelle mit Strg+V ihren Zahlenwert einfügen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
nee eben nich!

nehme nal ne Zelle ohne Berechnung schreibe ne Zahl rein und dann kannste die Zelle mit Doppelklick rein und die Zahl, oder meinetwegen wenn es mehrstellig ist, einen Teil der Zahl kopieren.


Das geht eben bei einer Zelle mit Formel NICH!
0 Punkte
Beantwortet von
noch mal, ich will keine Zelle kopieren!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Also hier geht es :-)
Bitte nur einmal reinklicken und Strg+C drücken. Nicht oben die Eingabeleiste kopieren, sondern wirklich die Zelle selbst einmal anklicken und Strg+C. Ich habe das jetzt mehrfach mit LibreOffice und Excel getestet. Bei beiden geht es genau so. Nur wenn die Zelle mit Doppelklick angewählt wir, dann erscheint in der Zelle die Formel und wird mit Strg+C auch als Formel kopiert.

Ich gehe mal davon aus, dass OpenOffice als Vorgänger von LibreOffice sich hier nicht grundsätzlich anders verhält.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Um es nochmal zu sagen: der Doppelklick ist das Problem!

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
eben nich.

dann ist es eben wieder mal nur bei mir so.

oder ihr macht eine Tabelle in Openoffice auf, klickt einfach da rein, macht danach ein Textdokument in Openoffice auf und geht auf einfügen. Dann werdet ihr schon sehen ob nur die Zahl oder die Zelle eingefügt wird.

ich habe es jetzt aber auch satt das immer wieder runterzuleiern.
0 Punkte
Beantwortet von
beim direkten kopieren (Strg+C -> Strg+V zum Beispiel) wird immer versucht die original-Formatierung beizubehalten. Das heißt, kann die Zielanwendung (im letzten Fall OO Writer) das Format darstellen, wird tatsächlich die Zelle so kopiert. Anders sähe das zum Beispiel aus wenn Notepad das Ziel ist, da kommt dann halt nur der Inhalt der Zelle an, also die Zahl.

Wenn du nun im Writer nur den Inhalt einfügen möchtest machst du das über "Bearbeiten" -> "Inhalte einfügen" oder Strg+Shift+V und wählst dann "Unformatierter Text"

dann sollte das klappen
...