1.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich bin seit neustem "stolzer" IPv6 (UM) Kunde und habe Probleme durch das DS-Light Verfahren an meine Internen Gerät zu kommen.

Clients: Eigentlich nur IPv4
WAN: IPv6, IPv4 (mit DS-Light)
Router1: Fritz Box 6230 Cable auf WAN des Asus (Nur als Modem benutzt)
Router2: Asus RT N66U (Router, Mediencenter, DHCP, WLan usw...)
LAN: IPv4 (Nicht alle Teilnehmer können IPv6*²


Wie kommt nun ein IPv4 Client an mein IPv6 Modem?
Wie mache ich dem Modem begreiflich, dass es eine IPv6+Port Anfrage auf eine Interne IPv4+Port weiterleitet?

Früher v4: Client -> (DDNS) -> Router -> Portforwarding -> LAN Server
Jetzt v6(?): Client v4 -> ??? ->Modem v6 -> ??? v4 -> Portforwarding - LAN Server

Respektive

Früher reichte MeinNetz.no-ip.biz:12345 (oder 34.321.23.123:85) = Server
Gerne hätte ich es so [Modem:IPv6:Adresse::::]:85 = Server, aber wie?



Gruß
Karl


*² Ganz nebenbei, nennt es Paranoia, möchte ich nicht das meine Geräte unterwegs "verfolgt" werden können aufgrund ihrer eindeutigen IPv6 Adresse.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
*ein höfliches "push" für den letzten Anlauf*
0 Punkte
Beantwortet von psionadiastiker Einsteiger_in (89 Punkte)
ich glaub da haperts noch gewaltig am ipv6. und ein modem hat keine ip adresse ...

also drück dich mal detailierter und genauer aus!
...