1.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,

eine Anfängerfrage:
Habe mir Paint.net zugelegt und bin noch nicht sehr begabt darin.
Konnte bisher beim einfachen Paint die Buchstaben einzeln färben und somit ein buntes Wort gestalten, das eben bringe ich bei Paint.net NICHT hin, ausserdem... wo befindet sich eine Markierung, ich habe nachgelesen, die Markierung wäre dazu notwendig, aber ich habe noch keine entdeckt und auch keine zusätzliche, ausführliche Beschreibung gefunden, die auch für mich verständlich ist.
Ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen...

Gruß Gurkeneis

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Gurkeneis,

das geht, solange Du den Text noch nicht abgeschlossen hast. Einfach mit der Maus in den Text gehen, die linke Taste drücken und mit gedrückter Taste über den zu färbenden Bereich fahren. Dann die Taste loslassen und oben in den Farben eine Farbe auswählen. Das kannst Du jetzt für jeden Buchstaben oder mehrere Buchstaben zusammen so oft wiederholen, wie Du möchtest. Du kannst auch mit den Cursortasten hin und herfahren und dann bei gedrückter Umschalttaste mit dem Cursor hin und herfahren um die Zeichen zu markieren.
Wichtig ist, sobald der Text mit der Eingabetaste abgeschlossen ist, liegt er nicht mehr als Text vor, sondern als Pixel in der Grafik. Dann kannst Du ihn nicht mehr als Text anwählen und bearbeiten. Das war aber auch schon früher so.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ Computerschrat

Hallo, ich schätze Deine präzisen Beschreibungen sehr, Du hast mir schon einige Male geholfen. Als PC-Neuling sieht man sich nur spanischen Dörfern gegenüber, aber von nix kommt nix... probieren ist angesagt !

Ein großes Danke an Dich....ich versuch's.

Schönen Abend noch
0 Punkte
Beantwortet von
PS: Habe es halbwegs hinbekommen... muß noch üben, nur die angewandte Zauberstabfunktion ist nicht zu speichern, warum ?

Reine Spielerei, ich weiß, aber rausbekommen möchte ich es trotzdem :-)

Grüße nochmals
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Was meinst Du mit Zauberstabfunktion?
Ich kenne von anderen Grafikprogrammen den Zauberstab, der es erlaubt eine Farbe aus dem Bild zu nehmen und alles, was diese Farbe hat zu selektieren. So etwas finde ich im Paint.net nicht. Da gibt es eine Pipette, mit der ich eine Farbe aus dem Bild aufnehmen kann, um dann mit dieser Farbe weiterzumalen. Gespeichert wird diese Einstellung, wie alle anderen aber nicht,

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat,

eventuell bin ich da ja auch auf dem falschen Dampfer !
Das Zauberstabtool angeklickt erscheinen diverse "Glitzer"-Effekte, die ganz hübsch aussehen, aber beim speichern nicht mitübernommen werden, wie gesagt, reine Spielerei ! Ich komme aus der Portraitfotografie, mich interessieren solche Details natürlich,... aber was nicht geht ?

Vielen Dank für Deine Mühe mit mir,

Grüße Veronika
...