2.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!

Ich verwende den oben genannten Vertrag (O2go L) in Kombination mit dem MF60 Router. Ich möchte mich auf unser Firmennetzwerk einwählen, das hat bis letzte Woche fast zwei Monate auch gut funktioniert. Seit diesem Wochenende ist es mir nicht mehr möglich eine VPN-Verbindung herzustellen, auch nicht mit einem weiteren notebook. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:



Secure VPN Connection terminated locally by the Client

Reason 412: The remote peer is no longer responding.



Resetten des routers hat nichts gebracht auch keine Freischaltungen in der firewall. Mir ist das ganze schleierhaft, da das Einwählen mit zwei Rechnern bis letzte Woche funktioniert hat und nun mit beiden nicht mehr. Hat O2 etwas an den Einstellungen geändert?! Habt Ihr Tips wie ich wieder auf das VPN zugreifen kann? Laut einem IT-Mitarbeiter an unserem Arbeitsplatz kommt meine Anfrage gar nicht durch. Die Installation von ShrewSoft VPN Client hat ebenfalls nichts gebracht, hier ist einmal die Fehlermeldung:

bringing up tunnel ...
gateway authentication error
tunnel disabled
detached from key daemon

erschienen. Die IP der gateway lässt sich scheinbar nicht verändern. System ist Windows XP.



Gruß!

FP

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hast du zugriff auf deinen router? dann guck mal nach einer option ähnlich "Enable VPN Passthrough (IPSec, PPTP, L2TP)"

die muss enabled sein. eventuell durch router reset etc verlorengegangen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo larry.XXX

Ja, ich habe Verbindung zum router, eine IPSec,PPTP,L2TP Einstellung gibt es nicht. Die einzige Einstellung die sich nach VPN anhört ist:

Port-Weiterleitung
Einstellungen virtueller Server

Da kann man IP-Adressbereiche einstellen.

Gruß,
Flo
0 Punkte
Beantwortet von
ich kann das von einigen außendienst mitarbeitern. da war es immer im zusammenhang mit einer security suite die nicht richtig installiert oder deinstalliert wurde.

hast du sowas auf deinen pc im einsatz? also norton, symantec, kaspersky und was es da so gibt, zusätzliche firewall usw.

irgendwas was in den letzten wochen geupdated, deinstalliert, ausprobiert oder sonst wie damit zu tun gehabt ?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo blaidkid,

ja, ich habe vor kurzem von zonealarm auf commodo gewechselt, allerdings nur auf dem Desktop-Rechner. Das netbook blieb auf zonealarm. Die Verbindung hat auf dem Desktop-Rechner hat auch noch mit Commodo mindestens 3 Wochen funktioniert. Das Merkwürdige ist halt, dass das VPN auf beiden Rechnern nicht mehr funktioniert und bei beiden die selbe Fehlermeldung kommt. Es wäre also logisch, dass eine Routereinstellung verändert ist oder dass etwas mit dem UMTS-Netz sich verändert hat. Beim Router gibt es allerding nur wenige Einstellungen, die man überhaupt verändern kann.
Ich wüsste also noch nicht einmal was ich noch verändern könnte...

Gruß,
FP
0 Punkte
Beantwortet von
Einstellungen, die ich beim router verändern kann:

automatischer vpn vs manueller apn

Netwerkmodus
WLAN-Name (SSID)
WLAN-Sichtbarkeit (SSID)
Ländercode
Frequenz (Kanal)
Rate
Maximale Geräteanzahl

Sicherheitsmodus
WPA-Algorithmust
WPA-Schlüssel

WPS Modus

MAC/IP/Port Filterung

Port Weiterleitung Einstellung virtueller Server

Remote-Management (via WAN)
Ping vom WAN-Filter

Mit diesen Werten habe ich rumgespielt, hat nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Einstellungen aus der Antwort 5 betreffen eher deinen Netzzugang und online kannst du doch gehen.
Besorge dir korrekten VPN-Client Zugangsdaten oder lasse die vorhandenen durch deinem IT-Mitarbeiter bestätigen.
Lösche dann die vorhandene VPN-Verbindung und installiere alles erneut, samt der VPN-Client Software.

Erkundige dich auch über dem notwendigen MTU-Wert, also das Zusammenspiel was dein Provider default so vergibt (oder eingestellt wurde) und was gebraucht wird.
Das müsste bei der Client Software dabei sein, "Set MTU" oder so.
Im Netz findest du auch wie man mit dem ping schauen kann, ob ein Paket fragmentiert wurde.
ping /?

ping -f -l 1500 www.supportnet.de
oder das was bei dir einstellt ist eingeben.
Sollte "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt".erscheinen, gehst du schrittweise runter bis "Antwort von 78.46.240.170: Bytes=1472 Zeit=24ms TTL=49" ausgegeben wird.

Frage einfach deinen IT-Fachmann.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
ping -f -l 1500 www.supportnet.de
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten! Heute Abend hat das VPN wieder funktioniert, zumindest mit dem einen Rechner. Einstellungen habe ich seit dem letzten erfolglosen Versuch von gestern Abend keine verändert, möglicherweise gab es doch ein Problem bei O2?!

Gruß und vielen Dank,
Flo
...