7.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich benutze zwei unterschiedliche Monitor an der Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 430 meines PCs. Auflösung und Bildhöhe sind
Monitor A: 2048x1152 / 290 mm hoch, Monitor B: 1280x1024 / 300 mm hoch.
Schiebe ich im erweiterten Desktop ein Fenster vom hochauflösenden Monitor auf den mit der geringeren Auflösung, wird das Fenster größer dargestellt. Hintergrund ist, dass die Bildhöhe in Pixel gemessen gleich bleibt, die Pixelgröße aber unterschiedlich ist. Schöner wäre eine gleich bleibende Größe, was aber eine Skalierung der Bilddarstellung erfordert. Mit Windows Bordmitteln habe ich bisher keine Lösung gefunden, auch nicht in der NVIDIA Systemsteuerung.
Kennt jemand eine Software, die die Ausgabe auf einem der beiden Monitore so umskalieren kann, dass die Bilddarstellung auf beiden gleich groß ist?

Danke schon mal für Eure Hinweise.

Gruß
computerschrat

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das müsste möglich sein, wenn du beide Bildschirme mit der niedrigeren Auflösung betreibst und der hochauflösende Bildschirm das dann auf dem vollen Bild anzeigen kann.
Das sorgt natürlich für ein entsprechend schlechtes Bild auf Bildschirm A und du hast nichts von der hohen Auflösung.

Man müsste bei gleichbleibender Größe des Fensters das Bild verkleinern, wie du schon festgestellt hast. Dabei gehen durch Interpolation bei der Skalierung und wahrscheinlich auch einfach durch die zu großen Pixel genug Informationen verloren, dass man nichts mehr lesen kann, eine solche Lösung also nur stark beschränkt Nutzen hätte (Schriftgröße >36, Bilder, Filme, das aber auch nur eingeschränkt).

Eine Software, die sowas kann, wäre mir nicht bekannt. Ich würde auch sagen, dass soetwas nicht möglich ist, da es auf Kernelebene im Treiber passieren müsste und nicht einfach im Userspace funktioniert. Eine Lösung müsste also von nVidia (oder ATi...) selbst kommen.

Nebenbei, so groß dürfte der Unterschied doch garnicht sein:
1024px/300mm=3,413px/mm
1152px/290mm=3,972px/mm
3,972px/mm / 3,413px/mm = 1,164

=>Ich würde es lassen, da irgendwas zu skalieren. Dazu geht in jedem Fall zu viel Qualität verloren, als dass es eine gleiche Fenstegröße rechtfertigen würde.
Es sei denn, du hast irgendeinen Spezialfall... ?

Ich hab übrigens 1680x1050 auf 296mm Höhe und 1280x1024 auf 272mm Höhe, also mit 1,116 einen ähnlichen Größenunterschied. Mich stört der nicht wirklich, ich nehm das eigentlich garnicht wahr.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ele,

danke für Deine prompte Antwort. Ich hatte es schon befürchtet, dass
es so etwas wahrscheinlich nicht gibt. Mir ist schon klar, dass die
Auflösung unter einer Skalierung leiden würde. Die Auflösung des
"besseren" Monitors zurückzudrehen kann natürlich nicht die Lösung
sein, zumal ich selbst dann keine Auflösung finden würde, die auf
beiden Monitoren die gleiche Anzahl Pixel/cm hat.
Ich habe da keine Spezialanwendung, sondern habe z.B. Das
Mailprogramm auf dem Monitor A in angenehmer Größe. Wenn ich es
dann auf Monitor B schiebe, passt es dort nicht mehr ganz auf die
Bildfläche, und das gefällt mir einfach nicht. Natürlich kann ich das
Fenster da etwas kleiner ziehen, aber schön wärs halt automatisch.

Es ist aber nur ein kosmetisches Problemchen und daher nicht wirklich
wichtig.

Nochmals danke!
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also Skalieren ist weg.
Hmm, das Fenster automatisch kleiner zu ziehen ist zumindest theoretisch möglich, damit befinden wir uns wieder im Userspace und weit weg von allen Hardwarefummeleien.

Es gibt Programme, die für die komfortablere Nutzung mehrerer Bildschirme geschrieben wurden. Vielleicht kann eines davon sowas. Per Google hab ich da grade mal gefunden:
[*]9x Media Multi-Screen Manager
[*]Actual Multiple Monitors
[*]UltraMon (<- wird übrigens AFAIR von einem Freund von mir gern genutzt)

Kannst du ja mal ausprobieren. Ich würde aber nicht versuchen, mehrere davon gleichzeitig zu installieren, da kann ich mir Probleme vorstellen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi computerschrat,
da kan ich dir das kleine aber feine Programm
DisplyFusion empfehlen.

Ich nutze das Tool schon seit 3 Jahren undbin voll zufrieden.

lieben Gruss
der gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

das Problem mit unterschiedlichen monitoren hatte ich bisher nicht , aber bietet die Systemsteurung von Nvidea bei der GeForce GT 430 sowas nicht an "Panorama Modus" ?

Ich habe es zumindest , kann aber nicht sagen obs es bei unterschiedlichen Monitoren zu problemen kommt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen. Ich habe mir die Tools mal angesehen, aber noch nicht die Lösung für mein Ziel gefunden. Die Tools liefern alle nicht die automatische Skalierung eines Fensters (einschließlich seines Inhaltes) in Abhängigkeit der Darstellung auf Monitor A oder B.
Bei DisplayFusion bin ich da noch nicht ganz sicher, dort gibt es die Funktion "Custom Image Scaling Per Monitor". Ich befürchte aber, diese Funktion bezieht sich auf das Hintergrundbild. Sie ist leider nicht in der Free-Version enthalten. Ich würde mir zwar die Vollversion kaufen, wenn die Funktion wirklich enthalten wäre, nur zum Test aber um dann zu sehen es ist doch noch nicht das, was ich suche ist es mir das nicht wert.

@gresti: Weisst Du ob diese Funktion nur für das Hintergrundbild ist?

@User210Nvidea: Den Panorama Mode habe ich nicht gefunden. Klingt vielversprechend. Könnte der unter einem anderen Namen noch zu finden sein?

Gruß
computerschrat
...