1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe die Batterie an meinem Rechner getauscht. Nach dem Hochfahren des Rechners habe ich eine völlig andere Auflösung. Große Symbole, verzerrten Bildschirm, es stimmt auf dem Desktop nichts mehr.
Nach "Wiederherstellung" habe ich die früher verwendete Auflösung. Nach dem erneutem Hochfahren des Rechners habe ich aber wieder den verzerrten Bildschirm.
Was kann ich tun, um den alten Zustand wieder herzustellen?
Danke für die Antwort.
Gruß
Annika

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Meinst du mit Batterie die kleine CR2032-Lithiumbatterie auf dem Mainboard?
Wenn ja, haben sich durch das Rausnehmen die Bioseinstellungen zurückgesetzt. Wahrscheinlich ist da jetzt eine Einstellung andes als vorher, die mit der Grafikkarte, nem integrierten Grafikchip, PCI(e) oder sonstwas zu tun hat, weswegen dein Windows Probleme mit der Erkennung der Grafikkarte hat und wahrscheinlich alles in 800x600 oder noch kleiner anzeigt (VGA-Kompatibilitätsmodus).

Um welche Einstellungen es sich dabei handelt, ist vom Mainboard abhängig. Daher die Frage: Welches ist bei dir verbaut?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ele,
danke für die Antwort.
Ja, es ist richtig. Ich habe die Batterie CR2032 ausgetauscht.
Mein Mainbord ist von Gigabyte, Modell M720-US3,
NVIDIA nForce 720a.
Wo muß ich ggfs. etwas verändern?
Annika
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hmm, in der Anleitung hab ich keine Default-Einstellung gefunden, die solch ein Fehlverhalten sicher verursachen würden.
Daher würde ich mal vorschlagen, einen Bios-Reset durchzuführen, indem du, wie auf Seite 29 beschrieben, bei gezogenem Netzstecker den CLR_CMOS-Jumper setzt, kurz wartest, ihn wieder entfernst, ins Bios gehst und die 'Optimized Defaults' lädst. Wenn das nicht hilft, kannst du auch die 'Fail-Safe-Defaults' versuchen.

Ansonsten würde ich mal im Windows-Gerätemanager schauen, wie da die Grafikkarte angezeigt wird.

Und ganz vergessen, da offensichtlich: Manuell unter Rechtsklick->Einstellungen kannst du die Auflösung nicht ändern?

Ele
...