1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jelly Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

zu erst einmal: ich habe leider keine Ahnung, welchem Thema ich
meine Anfrage zuordnen kann. In Ermangelung eines anderen
Titels habe ich mich deshalb für Verknüpfung entschieden.
Womöglich hat es damit aber nicht einmal etwas zu tun ... Ich hoffe
trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe folgende Tabelle (vereinfacht dargestellt): http://www.file-
upload.net/download-7752008/vereinfacht.xlsx.html
In Overview-final beziehe ich in Spalte A durch eine Formel Werte
aus TC_Report, die meine Bedingung erfüllen. In Spalte B bis N
übernehme ich durch SVerweise die dazugehörigen Werte, die ich
benötige. In Spalte P bis R können dann zusätzliche Angaben
manuell eingegeben werden.
So weit so gut - das ist nämlich auch der Knackpunkt. Mein Problem
besteht jetzt darin, dass bestimmte IDs auch aus TC-Report entfernt
werden können. Dann kann es dazu kommen, dass z.B. die ID 435
aus der Beispieltabelle nicht mehr in Overview_final auftaucht. Die
darunter stehende ID rutscht dann natürlich hoch, aber der Inhalt
von P bis R der gelöschten ID bleibt stehen. Dadurch erhält in
diesem Beispiel die ID 96805 in P bis R die Inhalte der gelöschten
ID.

Daher ist meine Frage, ob eine "Verknüpfung" der ID aus Spalte A
mit dem Inhalt in Spalte P bis R möglich ist - und wenn ja, wie sich
dies umsetzen lässt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären :)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jelly,

Auf den ersten Blick würde ich der einfachheithalber meinen, in der Spalte P bis R keine Direkteingaben zu machen, sondern in eine zu erstellende Matrix auszulagern und dort die Direkteingaben durchzuführen und dann mittels SVERWEIS() die Spalten P bis R auszufüllen.

Bei nichtvorhandener ID bleiben dann die Spalten leer oder #NV.

Andernfalls könnte ich es mir möglicherweise mit VBA vorstellen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von jelly Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Wie stellst Du dir die Auslagerung in eine Matrix denn vor? Wo soll die
Matrix sein und wie soll sie die nötigen IDs erhalten?

Ich würde das ganze zwar gerne ohne VBA lösen, aber prinzipiell wäre
das natürlich auch möglich. Könntest Du mir da vllt. auch sagen, was
Dir da vorschwebt?

Vielen dank schon mal und liebe Grüße :)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jelly,

z. B. in den Spalten S bis V (Tabelle " Overview_final") wobei in Spalte S die dazugehörige ID stehen müsste.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von jelly Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke schonmal
Ich probier das mal aus :)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jelly,

Im nachfolgenden Konzept habe ich es getestet und es sollte funktionieren.

Tabelle "Overwiev_final":

A2:
=INDEX(TC_Report!A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(TC_Report!A$1:A$10;ZEILE(A2)-1);TC_Report!A$1:A$10;0))

B2:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;$E$2:$H$6;2;0));"";SVERWEIS(A2;$E$2:$H$6;2;0))

C2:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;$E$2:$H$6;3;0));"";SVERWEIS(A2;$E$2:$H$6;3;0))

D2:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;$E$2:$H$6;4;0));"";SVERWEIS(A2;$E$2:$H$6;4;0))

Die Matrix befindet sich im Bereich E1 bis H6.

Tabelle "TC_Report":

In Spalte A befinden sich die ID, wenn hier eine ID gelöscht wird, wird in der Tabelle "Overview_final" neu gereiht und es kann so nichts mehr verrutschen.


http://www.file-upload.net/download-7761731/Beispiel.xls.html

Gruß

Paul1

Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

Die Formeln sind runterkopierbar und die Zellbezüge sind natürlich anzupassen, das ist aber ohnehin selbstverständlich.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jelly,

Ergänzung zur Erstellung der Matrix in Tabelle "Overview_final" Spalten S bis V:

bevor noch irgendwas in Tabelle "TC_Report" gelöscht wurde wäre in Tabelle "Overview_final" folgendes durchzuführen:

>kopieren der Spalte A und einfügen in Spalte S mit >Inhalte einfügen >Werte >OK,

>kopieren der Spalten P bis R und Einfügen in Spalten T bis V.

Gruß

Paul1

P.S.
bei Fragen schreibe es
...