3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Im Zeitstrahl Dez.12 - Jan14, möchte ich in einen Zeitraum aufgeteilt in 2 Zellen
(Anfang)/ (Enddatum) einen Betrag verteilen.
Für die Planung möchte ich diesen Betrag gemäß den Anfallenden Arbeitstagen (8h/
Tag) aufteilen um zu Planen welche Kosten pro Monat anfallen.

Hat mir da jemand vielleicht eine Formel. Brauche ich evtl. mehr Spalten.
Meine Excel sieht so aus
A1= Anfangdatum, B1=Enddatum, C1= SummeBudget, D1 = 01.12.2012 formatiertt
als (Dez12), E1=01.01.2013 formatiert als (Jan13);,...

A2= 11.02.2013, B2=05.09.2013; C2=120.000

Ich kenne Arbeitstage und Nettoarbeitstage aber damit komme ich auch nicht weiter.
Wer kann mir helfen oder hat einen Idee? Vielen Dank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

probier mal die folgende Formel in D2 für die Verteilung des Budgets:

=RUNDEN(WENN(MONATSENDE(DATUM(JAHR(D$1);MONAT(D$1);1);0)=MONATSENDE($A$2;0);NETTOARBEITSTAGE($A$2;MONATSENDE(D$1;0);0);WENN(UND(MONATSENDE(DATUM(JAHR(D$1);MONAT(D$1);1);0)>$A$2;MONATSENDE($B$2;0)>MONATSENDE(DATUM(JAHR(D$1);MONAT(D$1);1);0));NETTOARBEITSTAGE(DATUM(JAHR(D$1);MONAT(D$1);1);MONATSENDE(D$1;0));WENN(MONATSENDE(DATUM(JAHR(D$1);MONAT(D$1);1);0)=MONATSENDE($B$2;0);NETTOARBEITSTAGE(DATUM(JAHR(D$1);MONAT(D$1);1);$B$2;0))))*$C$2/NETTOARBEITSTAGE($A$2;$B$2);2)

Soweit wie benötigt nach rechts ziehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von immerich Einsteiger_in (5 Punkte)
Super Danke, das sieht so aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Muss nur noch die Absoluten ändern, da ich ja mehrere Aufteilungen/ Zeiträume habe.

Danke jetzt kenne ich auch Monatsende, war mir nicht bekannt das es das gibt.
...