29.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

wenn ich von meinem Festnetz Telefon mein Handy anrufe, wird dort
die anrufende Nummer immer als Unbekannt angezeigt.
Die Option der Nummerunterdrückung ist im Handy ja leicht einstellbar.
Wie aber macht man das bei einem Festnetz Telefon?

Fantasia

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es hängt vom Anbieter und deinen verfügbaren Funktionen ab.
Bei Telekom geht das einmalig, also vor der eigentlichen Nummer
*31#VorwahlNummer
Dauerhaft über dem Anbieter.

Aber dein Problem ist möglicherweise anders, du hast keine Unterdrückung, sondern deine Festnetznummer wird nicht angezeigt.
Bei manchen Anbieter kostet es extra, eine einmalige Gebühr um CLIP zu aktivieren.

Da du gar keine verwertbaren Angaben gemacht hast, sprich:
Festnetzanbieter, Handy, kann man nur vermuten.
Teste es einfach aus, falls es noch nicht geschehen ist.
Und zwar rufe doch eine andere Festnetznummer an, frage dann diejenigen danach.
Rufe ein anderes Handy (wo du es sehen oder nachfragen kannst) an.
Jemanden anrufen der nicht im gleichen Handy, Festnetz ist.

Aber ich schätze ein genauerer Blick auf deinen Festnetzvertrag/Leistungen sollte dir schneller helfen können.

stern31raute
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Aber dein Problem ist möglicherweise anders, du hast keine Unterdrückung, sondern deine Festnetznummer wird nicht angezeigt. Bei manchen Anbieter kostet es extra, eine einmalige Gebühr um CLIP zu aktivieren.


Also CLIP ist am Anschluss nicht aktiv? ...gibt es tatsächlich Anbieter die es standardmässig ausschalten? Da hilft ein Anruf beim Anbieter und sich schlau fragen!

Bei ISDN-Anschluss kann es aber auch am A/B-Wandler liegen wenn ein CLIP-fähiges analoges Teflon keine Nummer anzeigt. Zum Beispiel uralt "TA 2 a/b (Komfort)" oder "Eumex 306" können tatsächlich keine Nummer an angeschlossene Endgeräte weitergeben!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ach ...da fallen mir noch weitere mögliche Ursache ein!

Bei meinem Anbieter habe ich mal mitbekommen, dass die an analogen Anschlüssen bzgl. CLIP massive Probleme mit einigen Siemens-Telefonen haben oder hatten ...da kamen die Telefone nicht mit mit den übermittelten Nummernformaten klar.

Und bei analogen Anschlüssen kann sogar zu geringe Speisespannung der Schnittstelle in der Vermittlungsstelle so ein Problem verursachen. Der Anbieter testet dann meistens eine etwas höhere Spannung auf der Leitung.

Wenn Der Anbieter bei sich Ursachen ausschliesst, ginge nur noch seine Geräte an einem anderen Anschluss zu testen wo eindeutig klar ist, dass dort CLIP funktioniert

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn du noch einen alten Telefonvertrag hast und einen Anloganschluss hast, ist bei dir CLIR der Standard. (Das ist das Gegenteil von CLIP.) In Deutschland kann man seit 1998 bei analogen Anschlüssen die Rufnummer mit übertragen lassen, bei Neuanschlüssen kann man seit dem bei der Beauftragung zwischen CLIP und CLIR wählen. In der Schweiz ist das seit 2005 so. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Rufe einfach denen Telefonprovider an und frage, ob CLIP aktiv ist.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
soso, CLIR sei das Gegenteil von CLIP

*lol* ähm...

Das Gegenteil von CLIP ist doch wohl KEIN CLIP!

CLIR regelt die Nummernübertragun in Gegenrichtung
Das als Gegenteil von CLIP zu bezeichnen ist schlicht falsch.


Wir definieren mal in Kurzform:

A-Telnehmer > leitet den Anruf ein
B-Teilnehmer > nimmt den Anruf an

CLIP > gilt für ankommende Anrufe, mein Anbieter überträgt die Nummer des Anrufers A an meinen Anschluss, ich bin dabei B


CLIR > gilt für ausgehende Anrufe, meine Nummer (ich bin dann A) wird unterdrückt wenn ich jemanden anrufe, Angerufener ist B





Im Zusammenhang ergibt sich daraus:

CLIP erlaubt beim angerufenen B (durch Anbieter von B) die Anzeige der Nummer von Anrufer A ...das klappt aber nur wenn A bei seinem Anbieter widerum KEIN CLIR aktiv hat, denn CLIR ist die Unterdrückung der Rufnummer (durch Anbieter A) ...A will also seine Nummer nicht übertragen wenn CLIR aktiviert ist.


mfg Ralf

PS:
kommt mir vor Abseitsregel im Fussball erklären zu müssen
*hehe*
0 Punkte
Beantwortet von
CLIR ist ein Leistungsmerkmal von Telefongeräten,
nicht von Telefonanbietern.

Wenn dein Telefon die Rufnummer übertragen soll,
muss das dem Gerät erlaubt sein.

Die Bedienungsanleitung gibt dazu Auskunft.
Um welches Gerät handelt es sich denn?
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Das Gegenteil von CLIP ist doch wohl KEIN CLIP!
"KEIN CLIP" gibt es nicht;-D
CLIP ist eine Leistung die schon standardmäßig vorhanden ist oder extra zugebucht werden muss.
Damit es geht, muss der Angerufene ein CLIP fähiges Telefon und der Anrufer CLIP haben.
Wenn es einmal eingerichtet/aktiviert vom Anbieter wurde, hat der Benutzer keinen Einfluss auf CLIP.

Will man die Nummer doch unterdrücken, dann hängt es vom Anbieter ab.
Entweder wie es bei Telekom (siehe Antwort 1) geregelt wurde oder man konnte/kann CLIR oft als eine extra Leistung zubuchen.
CLIR kann im Gegenteil zum CLIP vom Benutzer beeinflusst werden.

Dazu braucht man doch keine WIKI, hier reicht einen Blick auf den Leistungsumfang eines Tele-Vertrages zu werfen.
Vor allem die kleingedruckten Stellen mit Sternchen sind zu beachten.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@Hilfslooser

CLIR ist ein Leistungsmerkmal von Telefongeräten,
nicht von Telefonanbietern.


ach Dann solltest Du doch mal in Deinem eigenen Link lesen...

Mit der Rufnummernunterdrückung verhindert der Anrufer nicht, dass seine Nummer überhaupt übertragen wird. Diese wird aber nur bis zur Vermittlungsstelle des angerufenen Teilnehmers übertragen und dann von dort nicht weitergeleitet.


Anbieter des Angerufenen unterdrückt also *harr*

Wer es ausprobieren will, löscht mal seine Nummern im ISDN-Gerät (Anlage oder Telefon) oder trägt falsche Nummern ein und ruft jemanden an ...es wird immer eine Nummer des Anschlusses beim Anrufer angezeigt wenn CLIR nicht permant geschaltet ist, was beweist, dass das Telefon (analoge sowieso) nicht selber Nummern sendet. Bei falschen Nummern kann man übrigens immer rausrufen ...nur eingehend klappt es dann nicht mehr ...also nach Test bitte wieder korrigieren! ;)



@stern31raute

CLIR kann im Gegenteil zum CLIP vom Benutzer beeinflusst werden.


Vermittlungsstellentechnisch hast Du recht ...aber meine FritzBox7270 z.B. kann so einige CLIP-Einstellungen ...ich finde es sinnlos aber keine Nummer ans eigene Telefon übertragen gehört dazu.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Anbieter bei IP-Telefonie ihren Kunden mehr Steuerungsmöglichkeiten anbieten (z.B. online) ...liegt wohl daran dass Vermittlungstechnik durch Softswitch flexibler ist als die analogen oder ISDN-Schnittstellen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die vielen Antworten!

Es handelt sich um das
Gigaset A400
Telefon/Internetanbieter ist die Telekom.
Das Modell der Fritzbox ist 7170 von 1&1

Das Telefon selber ist aber nicht an der Fritzbox angeschlossen,
sondern am Splitter.
Die Festnetznummer ist auch nicht im Telefonbuch eingetragen. Das
sollte aber nicht die Ursache sein oder?


Fantasia
...