2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von ennok Experte (1.2k Punkte)
Hallohallo,

ich habe hier zwei Festplatten im RAID0 laufen und würde jetzt gerne zusätzlich noch eine SSD einbauen.

Die beiden Festplatten hängen an den beiden 6Gb/s-Anschlüssen.

Wenn ich die SSD an einen der 3Gb/s-Anschlüsse benutze, liefert diese "nur" 250MB/s, statt 450MB/s.

Ich würde jetzt gerne einfach die Festplatten umstecken. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Controller dann noch das RAID-Array erkennt, oder ob ich mit einem Datenverlust rechnen muss.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Mainboard: P8P67 (REV 3.1)
Chipsatz: Intel® P67(B3)
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?


nur negative ....


es genügt teilweise schon das bei einem onboard raid eine der platten für kurz keinen strom hat oder der sata stecker einen wackelkontakt, etwa wenn man wie ich das gehäuse offen hat und im laufenden betrieb den staub raussaugen wollte. klacks. raid aufgelöst und daten futsch.

ur welcome!
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

Raid hat man früher gebraucht um die kleinen Festplatten (z.b.540MB + einer 2ten) zu vergrößern oder als Datensicherung zu spiegeln. Mache eine Datensicherung auf einer Externen. Deaktiviere den Raid und erstelle durch löschen und formatieren der Festplatten zwei "saubere" Exemplare. Danach verbaue deine Hardware nach deinen Vorstellungen und Möglichkeiten. Installiere das System/Proggis neu und kopiere deine Daten zurück von der Externen. Wenn alles nach langer Arbeit läuft, hast du Glück (-: oder das technische Geschick.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von

Raid hat man früher gebraucht um die kleinen Festplatten (z.b.540MB + einer 2ten) zu vergrößern oder als Datensicherung zu spiegeln.


raid ist heute stand der technik. server haben alle raid. was redest du da für zeuch?
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

@ serverraid: magst ja Recht haben bei Servern, aber hier geht es wahrscheinlich um einen PC für den Hausgebrauch und meine Idee ist die, der meist konfigurierten PC´s. Aber der TE hat ja wohl auch kein Interesse mehr.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Was soll ich für ein Interesse haben?

Ich will wissen, ob es funktioniert, wenn ich bei einem bestehenden RAID0 (das ich bewusst gewählt habe), die Anschlüsse tausche.

Ich wollte nicht darüber aufgeklärt werden, warum ich angeblich kein RAID brauchen oder benutzen sollte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wollte nicht darüber aufgeklärt werden, warum ich angeblich kein RAID brauchen oder benutzen sollte.

/full ack

ich kann dir beim raid-0 zwar immer noch nicht weiterhelfen, aber hatte kürzlich einen pc mit raid-1 am intel ICH9 chipsatz, da war das motherboard defekt und wurde baugleich ausgetauscht. auch hier die übliche erfahrung: das raid wurde als broken erkannt, jedoch die platten einzeln ohne datenverlust. das komplizierte daraun, man konnte erst wieder ein raid-1 mit der ehemals 2. platte bauen, nachdem diese plattgenuked wurde, vorher nicht....

daher sehe ich bei deinem raid-0 NULL change auf einen anschluss oder controller umzug ohne datenverlust.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Daten sichern und führe deine Wechselaktion aus.
RAID0 hat keine Redundanz, war/ist eher für Systeme wo schnell enorme Datenmengen geschrieben/gelesen sein müssen- unter anderen Audio/Video und Zockerkisten.
Die meisten die RAID0 fahren, haben auch irgendwo einen Backupserver stehen, da wo eine HDD sterben kann....
Oder für die zählt wirklich nur der Speed, alles andere nebensächlich.
Das ist bewusst gewählt.
Wenn ich die SSD an einen der 3Gb/s-Anschlüsse benutze, liefert diese "nur" 250MB/s, statt 450MB/s.
Die angegebenen max Werte sind Bruttowerte und es kann schon abweichen.
Ferner hast du nichts zu den HDDs geschrieben, was für System du fährst und wie es mit den installierten Treiber aussieht.
Dazu kommt noch, was für ein RAID-Controller, also wie in den meisten Boards kein Hardware RAID- wie hier über den Intel® P67(B3) Chipsatz.
Was sich schon am System bemerkbar machen kann.
Oder halt ein echter Hardware RAID, oft wird der Marvell Contorller:verwendet.
Auf dem Board ist ein verbaut, ob der jetzt RAID0/1 macht, keine Ahnung.
Aber die HW RAID Karten vom Marvell können es auf jedem Fall.


Das hast du wohl einiges zu austesten:-D

Gruß
...