3.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von frag0r Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo an alle,

wie bereits im Betreff beschrieben habe ich eine Fritzbox 7270, an der ich zwei Telefone per DECT angemeldet habe. Ein Y-Kabel wird ebenfalls genutzt (Box->NTBA,Splitter), d.h. ISDN-Telefonie. Beiden Mobilteilen wurde dieselbe Festnetznummer zugeordnet. Wird ein Gespräch mit Mobilteil 1 geführt und dann versucht über Mobilteil 2 ein neues Gespräch zu eröffnen, ist dies problemlos möglich. Jetzt zum eigtl. Problem: Wird mit Mobilteil 1 ein Gespräch geführt und ein Außenstehender wählt die zurgeordnete Festnetznummer, so ertönt am Hörer des Anrufenden das normale Freizeichen. Mobilteil 2 klingelt jedoch NICHT.
Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Vielen Dank im vorraus,
Frag0r

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
klingeln denn beide Mobilteile bei eingehendem Anruf wenn gerade kein Gespräch geführt wird?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ist die Firmware der FB die aktuelle 74.05.50 ?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

ich würde das anders lösen.

Ordne beiden Mobilen Teilen eigene Rufnummern zu.

Erstelle dann zwei Rufumleitungen mit dem Kriterium "bei besetzt", so das wenn auf einem Gerät telefoniert wird, das Gespräch automatisch auf das andere Telefon umgeleutet wird.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es müssen den beiden Telefonen keine unterschiedlichen Rufnummern zugeordnet werden. Beiden kann durchaus die gleiche Nummer für ausgehende Rufe zugeordnet sein. Wichtig ist, dass in der Konfiguration für beide Telefone die richtige Rufnummer zum Reagieren auf ankommende Rufe angehakt ist. (Telefopnie > Telefoniegeräte > Eigenschaften editieren)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von frag0r Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werde die Fragen der Reihenfolge nach beantworten:

1.) Ja, es klingeln beide Telefone.
2.) Firmware ist 54.04.88, eine neurere wird vom Update-Assistenten nicht gefunden.
3.) Ein guter Trick, werde ich probieren sollte es keine andere Lösung geben.
4.) Die Einstellungen für beide Mobilteile sind dieselben: Gleiche Nummer unter "Ausgehende Anrufe" und dieselbe ist unter "nur auf folgende Rufnummern reagieren" angehakt.

Ist somit die Einrichtung der Rufumleitung die einzige Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

Also ich habe die Zuordnung von gleichen Nummern zu verschiedenen Telefonen selbst mal gehabt, hatte das aber nur bei den eingehenden Rufnummern eingestellt, so das bei einem eingehenden Ruf beide Telefone klingelten.

Wurde auf einem gesprochen klingelte natürlich nur das andere und man konnte dort das Gespräch entgegen nehmen.

Für ausgehende Rufe soltte man unterschiedliche Rufnummern hinterlegen, aber ich persönlich favorisiere Lösung #3(wen hätte das auch gewundert)

Bei der 7270 gibt es inzwischen 3 Versionen. Aktuelle Firmware gibt es nur nach ab V2 Klick mich , welche Version deine 7270 ist siehst du in der Benutzeroberfläche.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Rufnummernzuordnung bei ausgehenden Rufen spielt absolut keine Rolle für die Reaktion auf eingehende Rufe. Ich habe an einer 7270 sechs DECT Telefone hängen. Vier davon haben die Rufnummer A zwei haben B für ausgehende Rufe. Alle reagieren bei ankommenden Rufen auf A, vier davon auch auf B. Es ist also eine ziemliche Mischung der Zuordnung von ausgehenden und ankommenden Rufen. Aber jede Komkbination von ankommendem Ruf bei einem belegtem Telefon klingelt genau so, wie vorgegeben.

Wenn das trotz richtiger Einstellungen nicht so funktioniert, würde ich mal einen Reset der Fritz!Box machen. Vorher natürlich die Konfiguration und das Telefonbuch sichern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Mir schein dass Deine Box eine Anbieter gebrandete Firmware hat ...vieleicht von EWE, weisses Gehäuse und mit VoIP?

Wenn ja, schau mal

download.ewe.de/avm/


Ansonsten bei anderen Anbieter auf deren Homepage prüfen...

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo nochmal !

Firmware ist 54.04.88


Ich habe mal auf dem FTP-Server von AVM nachgesehen, das ist die letzte Firmware, die für die 7270 v1 entwickelt wurde, was meine Vermutung aus #7 untermauert.

die Rufnummernzuordnung bei ausgehenden Rufen spielt absolut keine Rolle für die Reaktion auf eingehende Rufe.


Ist zwar korrekt, hat aber auch kein Mensch behauptet.

Nize weekend
...