1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hatte an meiner rechnerrückseite ein usb-verlängerungskabel befestigt, dass länger nicht benötigt wurde. als ich heute ein headset anschließen wollte, ging erst , mal nichts, habe dann denn versucht den usb-stecker fester reinzuschieben, dabei ist der pc dann ausgegangen, konnte erst mal nicht mehr korrekt starten, weil maus und tastatur nicht mehr funktionierten, habe maus und tastatur mittlerweile an den seitlichen usb-anschlüssen eingesteckt, somit funktionieren diese wieder, aber die hinteren gehen alle nicht mehr, keine druckerfunktion mehr, habe mehrfach tastatur und maus wieder in die hinteren ports eingesteckt, aber dann leuchten die geräte nicht mal mehr auf, da scheint kein strom mehr zu sein,
im gerätemanger werden alle aufgeführten ports mit einfandfreier funktion gelistet.
was kann ich tun um die rückwärtigen usb-ports wieder zu bekommen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Die hinteren USB-Anschlüsse sind direkt OnBoard aufgelötet ...also ohne Schnittstellenkabel. Wenn DIE nicht mehr funzen ist ein Kontroller defekt, also hat das Board ne Macke!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort ralfb, so etwas in der Art hatte ich schon befürchtet. Leider kann ich die Antwort nicht über den Antwortenbutton bewerten, weil meine gestern gewählter Nutzername angeblich nicht existiert.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würde erstmal versuchen, die Chipsatztreiber neuzuinstallieren.
Aber da die angeschlossenene Geräte nichtmal Strom bekommen, würde ich auch eher auf einen kaputten Controller tippen.

Haben die Ports denn beim Hochfahren Strom, also während noch weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund langläuft, noch bevor Windows läd? Vielleicht auch mal versuchen, mit den vorderen Ports ins Bios zu kommen. Und dann, wenn du weißt, wie das geht, mal die hinteren testen. Meistens muss man 'entf', f2 oder f12 drücken. Aber nichts drin verstellen, nur sehen, ob du reinkommst.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
*hmmm*

Idee mit Bios ist auch nicht uninteressant falls im Gerätemanager zu wenig Anschlüsse angezeigt werden ...meine 8 Anschlüsse werden z.B. im Gerätemanager 8x als Intel-USB-Controller und 8x als USB-Root-Hub angezeigt. Wenn da einer fehlen würde, kann man natürlich im BIOS prüfen ob ein Controller disabled wurde.

Mit Pause- und Enter-Taste kann man übrigens das Hochfahren anhalten und fortführen bis man den Hinweis sieht welche Taste ins Bios führt und ob da nicht schon Initialisierungsfehler angezeigt werden. Bei mir muss ich, wenn ich ins BIOS will, immer gleich nach einschalten Pause antippern ...damit der Rechner die Tastatur vor Windowsstart richtig erkennt.

Damit sollte man sich besser vergewissern ob nicht doch ein lösbares Konfig.-Problem vorliegt

mfg Ralf
...