6.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo. Ich habe ein Problem ich konnte die Aldi-Cam Maginon Supracam IPC1 auf
meinem Mac installieren und in Betrieb nehmen, funktioniert tadellos. Mein Problem ich
kann keine 2. Cam installieren, ich komme nicht in das Config Menü rein. Mit der
vorhandenen IP Nummer kommt logischerweise die 1. Cam, wenn ich diese trenne lässt
sich die 2. trotzdem nicht installieren...? Habe ein Netopia Router und kenne mich in
Sachen Netzwerk nicht aus.
Besten Dank für Hilfe.
rs

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo galu,

die Kamera ist eine IP-Kamera und kann über den Web-Browser bedient und beobachtet werden. Dazu braucht sie eine IP-Adresse. Für die Festlegung der IP-Adresse gibt es zwei Verfahren. Entweder fordert die Kamera beim Adressverwalter (meist der Router) eine Adresse an, oder aber du legst eine Adresse selbst fest, die du dann in der Kamera abspeicherst.
Ich nehme nun mal an, dass du keine IP-Adresse festgelegt hast, sondern dass beide Kameras sich eine Adresse vom Router geben lassen. Du musst nun beide Adressen kennen, um die Kameras gezielt ansprechen zu können. Wenn Du eine der beiden Adressen kennst, kannst Du mit etwas Glück auf einer direkt daneben liegenden Adresse die andere Kamera finden. Also die eine Kamera hat z.B. die 192.168.0 123, dann kann die andere bei 192.168.0 122 oder 192.168.0 124 liegen (nur die letzte dreistellige Zahl ändert sich). Di kannst im Notfall auch alle anderen ducrhprübieren, es sind nur 254 mögliche :-)
Wenn du sie da nicht findest, kannst du im Router nachsehen, welche Adressen er vergeben hat. Dazu musst du in die Konfigurationsoberfläche des Routers gehen und den Punkt DHCP suchen. Dort findet sich in den Menüs eine Tabelle in der die Netzwerkteilnehmer und die zugeordneten Adresse aufgelistet sind.
Da aber diese Adressen dynamisch sind und sich beim nächsten Hochfahren des Routers oder Einschalten einer Kamera ändern können, ist es besser, den Kameras jeweils eine feste IP-Adresse zu geben. Dann weisst du immer bei Eingabe einer IP-Adresse, welche Kamera du gerade beobachtest.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo galu,

ich hole mal die Diksussion wieder hier ins Forum zurück.
Du hattest in deiner Mail angesprochen, dass du dir für die Kamera eine öffentliche IP-Adresse geholt hast, und dass das mit der zweiten Kamera nicht funktioniert.
Ich nehme mal an, die Kamera hängt hinter deinem Router im lokalen Netzwerk. Wenn jetzt die öffentliche IP-Adresse der ersten Kamera angesprochen wird, geht die Anfrage an eine Port-Nummer und der Router leitet die Anfrage an die Kamera im internen Netz per Port-Forwarding weiter. Sollte eine Anfrage an die zweite Kamera kommen, läuft die auf die gleiche Portnummer und mit dem gleichen Protokoll. Da leitet der Router immer wieder zur gleichen Kamera intern weiter, weil das Port Forwarding bei ein und demselben Port nicht an zwei unterschiedliche interne Teilnehmer geht.

Wenn Du wirklich zwei Kameras ansprechen willst, dann sehe ich nur die Möglichkeit das im internen Netz zu machen und den Kameras je eine eigene IP-Adresse zu vergeben.

Dass die Kamera nach dem Neustart des Routers nicht mehr sichtbar ist, mag daran liegen, dass das Port-Forwarding an eine fest eingetragene Adresse geht, die Kamera über DHCP aber eine andere Adresse zugeteilt bekommen hat. Schau mal in der Anleitung für die Kamera nach, bestimmt kannst du die Kamera im internen Netz auch mit einem Namen ansprechen. Der Router löst als DNS die Namensanfrage in die gerade vergebene IP-.Adresse auf und verbindet dich. Danach gehe in das Config Menü der Kamera, gib ihr eine feste IP-Adresse, ziehe die Kamera vom Kabel ab und häng die zweite dran, warte ein paar Minuten und versuche die dann auch über den Namen der Kamera anzusprechen um ihr im Confog-Menü eine eigene IP-Adresse zu geben. Wenn sich die nicht per Namen ansprechen lässt, dann starte den Router neu, damit er eine neue IP-Adresse vergibt und auch den Namen dieser neuen Adresse zuordnet.
Nach Möglichkeit benenne die Kamera dann im Konfig Menü um, damit du nicht zwei gleiche Kameras im Netzwerk hast.


Gruß
computerschrat
...