1.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe ein Nokia E72 und möchte es mit meiner Fritzbox7390 so verbinden, dass ich über die Fritzbox quasi über VoIP/Internet telefonieren kann und nicht über das Funknetz. Mit meinen Nokia E51 und E71 klappt das reibungslos, jedoch nicht mit dem E72. Liegt das daran, dass das Geräte nicht dafür ausgelegt ist, oder wo kann der Fehler liegen? Wie gesagt, die anderen Geräte habe ich reibungslos eingerichtet bekommen.

Danke für eure Hilfe bzw. hilfreiche Hinweise

LG E.TImm

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Hilfslooser14,

allerbesten Dank für den hilfreichen Hinweis! Ich vergaß an einer Stelle aber etwas genauer zu werden: Mit dem E72 über meine Fritzbox zu telefonieren ist schon gut, aber ich würde natürlich in der großen weiten Welt gern auch andere freie WLAN nutzen, wo vorhanden; dann über Web zu telefonieren ist, was ich meine. Das kann ich mit dem E51 und E71…

Danke für eine Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

wenn du eine VPN-Verbindung zwischen dem E72 und der Fritzbox aufbaust, kannst du dich von überall her über jedes W-LAN mit deinem eigenen Heimnetz verbinden. Dann bist du wie in der eigenen Wohnung im Netzwerk und kannst alles das tun, was du auch von zu Hause aus im Netzwerk tun kannst. Auch telefonieren über die Fritz-App.

Wie die VPN-Verbindng in der Fritz!Box erzeugt wird, kannst du bei AVM im VPN-Portal unter
www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Allerdings sollte die W-LAN Verbindung die du draußen in der großen weiten Welt nutzt stabil sein, sonst klappt es mit dem Telefonieren nur sehr schlecht.

Gruß
computerschrat
...