2.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo liebe Supportnet-User,
ist es möglich, dass ich mein altes Samsung Galaxy S2 Handy das mit auf den Boden gefallen ist und jetzt der Touch nicht mehr reagiert, der Bildschirm schwarz bleibt und das Glas gesplittert ist, weiter zu verwenden?
Ich denke dabei an Webcam, Medienserver, FTP-Server oder ähnliches.
Dazu müsste ich auf mein Handy zugreifen können und es über den PC steuern können.
Habt ihr Tipps wie ich sowas hin kriege und vielleicht sogar noch andere interessante Einsatzmöglichkeiten für diesen "Stromspar-PC à la Android".
Lässt sich der Zugriff dann ggf. über ein aufgespieltes Linux ermöglichen?
Ich bin offen für Ratschläge.
Vielen lieben Dank,
Euer PJS

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Egal wie du es anstellst - dazu müsstet du erst mal auf dem Handy bestimmte Apps installiert und gestartet haben damit du das Bild auf den PC/TV kriegst.
Wie willst du aber mit defektem Touch zum Beispiel TeamViewer für Samsung nutzen ?
Denke keine Chance

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Naja, in den Recoverymodus kommt man auch ohne Touch, und auch bedienen kann man den mit den Hardkeys.
Wenn du mit ODIN ein 3rd-Party Recoverytool wie z.B. CWM-Recovery flasht, könnte ich mir vorstellen, hiermit auch irgendwie Apps installieren zu können, über die update.zip funktion, da kann man sicher selbst irgendwie ne apk reinschieben.

Ansonsten, wenn bereits aktiviert, vielleich kommt man über ein usb-kabel und die ADB rein. Ich bin mir relativ sicher, dass man von hier aus Apps installieren kann.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Das App installiern ist eigentlich gar kein Problem - das kann man ja direkt über den Google Store am PC !
Aber das "Starten" des App ist das Problem.
Wie gesagt mit TeamViewer Samsung Edition lässt sich das Handy problemlos mit dem PC fernsteuern.
Aber dazu muss die Software erst drauf - das lässt sich noch problemlos über Google Store machen.
Aber das starten bzw. die Einrichtung des Programms stellt sich dann doch als schwierig/unmöglich an.

Eine Möglichkeit an das Bild des Samsung zu kommen gibt es natürlich - allerdings Hardwareseitig:
http://www.amazon.de/Samsung-Original-Adapterkabel-EIA2UHUNBECSTD-kompatibel/sim/B0051D3KQW/2

Dann hab ich aber zwar das Bild - aber mit dem starten der App klappt es immer noch nicht, da der Touch ja nicht mehr geht

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Was ich bisher gelesen habe, müsste wohl folgendes möglich sein:
1. Handy rooten, dazu siehe Anleitungen im Internet
2. Ins Recovery gehen, hier sollte usb-debugging aktiviert sein. Wenn nicht, ClockworkMod-Recovery flashen.
3. Hier diese Anleitung durchführen, um USB-Debugging im laufenden System zu aktivieren.
Wenn du USB-Debugging schon aktiviert haben solltest, kannst du dir 1-3 sparen
4. Entweder (siehe A#3) eine App über den PlayStore installieren oder die apk aufs Handy kopieren und per adb install /pfad/zur/apk.apk installieren.
5. Die App über adb starten:
adb shell am start -n com.package.name/com.package.name.ActivityName
Dazu musst du allerdings die Klassennamen der Apps kennen. Diese kannst du z.B. in der apk in der android-manifest.xml nachschauen.

Ja, das ist nicht ganz einfach, aber es sollte definitiv möglich sein.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Leute,
schön, dass ihr so intensiv schreibt!
USB-Debugging hab ich leider nicht aktiviert gehabt.
Rooten geht nach A#4 dann wohl auch wenn ich mein Touch nicht verwenden kann, oder?

Wie kann ich dann mein Smartphone bedienen?
kann ich es dann über den PC steuern?

Habt ihr noch Ideen, wie ich den "StromsparPC" dann noch weiter nutzen kann?

BEsten Dank für eure Tipps

Euer PJS
0 Punkte
Beantwortet von
Ersatz-Displays für S2 (ca. 100 Eu )gibt es z.B. hier :

Ersatz-Display S2

Gibt es sicher auch noch günstiger .
0 Punkte
Beantwortet von
Da das Gehäuse etwas verzogen ist, bin ich mir nicht sicher ob der Display noch passen würde.
Außerdem habe ich bereits ein neues Smartphone.
Es wäre nur ganz nett das Handy noch irgendwie verwenden zu können.
(ich mein wenn man das Bild irgendwie streamen kann zum beispiel übers W-Lan dann könnte man sich doch sicher daraus einen kleinen PC basteln)
Beste Grüße
PJS
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ja, rooten geht ohne Touch, da man hier vom PC aus über USB am Handy etwas ändert. Auch der Recovery-Mode müsste sich noch mit den Lautstärketasten nutzen lassen, aber hier wirds wohl ohne Display schwierig.

Wie du das Gerät dann bedienst, hängt davon ab, was du damit anstellen willst. So übliche Apps sind auf Touchbedienung hin programmiert und werden sich wohl nur mit großem Aufwand irgendwie bedienen lassen.
Solltest du irgendwo eine (FTP-, Medien-, usw.) Server-App finden, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, sie garnicht zu bedienen, sondern die Konfigurationsdateien vom PC aus direkt zu bearbeiten. Wieder über adb, ner shell und root. Busybox bietet sich dafür z.B. an und wird bei vielen Root-Paketen mitinstalliert.

Auch könntest du Ubuntu installieren, dabei kannst du dir allerdings den VNC-Part sparen, oder besser: VNC auf dem PC installieren und drauf zugreifen. Oder ressourcensparender per remote-terminal.
Hier müsstest du auch Programme, Server usw. laufen lassen können, wenn sie für Linux auf ARM-Prozessoren verwendbar sind.
Und das dürfte sich vielleicht einfacher bedienen lassen als die Fummelei in Android selbst.


Viel mehr als ein einfacher Server fällt mir aber als Einsatzgebiet auch nicht ein. Es gibt glücklicherweise aber sehr viele Server, die in Frage kommen. Mir würde z.B. noch ein Mumble-Server (Teamspeak alternative) einfallen, falls du für dich und deine Freunde so einen Dienst gebrauchen kannst.


Ele

P.S. Bitte beachte aber, dass wohl jeder einzelne Schritt, der hier im Thread zu finden ist, dafür sorgen könnte, dein Gerät noch weiter zu beschädigen. Also falls das Handy ansonsten eh auf den Schrott wandern würde, probiers gern aus. Man kann dabei nur lernen. Wenn du aber planst, eventuell Display und Glas ersetzen zu lassen und das Handy in seiner ursprünglich angedachten Funktion zu verwenden, würde ich eher darauf verzichten, mit root, ubuntu-installationen oder sonstigen manuellen Eingriffen im System herumzuwerkeln, außer du weißt genau, was du tust.
Auch befinden sich Dinge wie z.B. die Ubuntu-Installation AFAIK noch in einem hoch experimentellen Zustand, eine Funktion ist also nicht garantiert und bei der ein oder anderen Konfiguration ist Kenntnis von Android und dem darunterliegenden Linux-Kernel vielleicht nicht nur Hilfreich, sondern auch zwingend notwendig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier für 61.99 Eu :


LCD-Display S2
...