1.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Hi zusammen,

ich möchte einen Serienbrief erstellen und dazu Adressen aus einer Excel-Tabelle entnehmen. Nichts ungewöhnliches.

Ich habe den Brief so erstellt, daß ich nur oben jeweils eine andere Adresse brauche. Also kein "Sehr geehrter Herr sowieso".

Jetzt habe ich eine Adressliste in Excel in welcher die komplette Briefanschrift in einer Spalte steht. Auch dementsprechend aufbereitet
Fa. Müller
Langholzstraße 5

88887 Asthausen

Scheinbar müssen aber die Adressen aufgeteilt sein? Eine Spalte Firma, die nächste Spalte Müller, die nächste Spalte Langholzstraße usw.

Muß das so sein? Kann Word nicht einfach auf meine Spalte mit allen fertigen Adressen zurückgreifen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
kann ich meine adresspalte aufteilen?


daß excell firma straße ort auf verschieden spalten aufteilt?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

geht unter Excel schon mit Rechts(), Links() und Teil.
Stehen deine Adressen so wie oben dargestellt in einem Feld oder als fortlaufende Zeile?

Sind es nur Firmen oder auch Einzelpersonen?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

in WORD 2003 sollte das eigentlich noch gehen. Du kannst erst einmal folgendes versuchen:
Gehe in Extras - Optionen… - Allgemein und mache einen Haken bei
Konvertierung beim Öffnen bestätigen .

Öffne nun deinen Serienbrief und wähle noch einmal deine Excel-Tabelle mit den Adressen aus und wähle beim Import DDE aus.

Deine Adresse in Excel sollte so aufgebaut sein:

Fa. Müller <Alt+RETURN>
Langholzstraße 5<Alt+RETURN>
<Leerzeichen> <Alt+RETURN>
88887 Asthausen

Beachte, dass in Leerzeichen in der Zeile stehen muss, wenn du eine Leerzelle einfügen willst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
guten morgen

@saarbauer ja es sind eigentlich nur firmen. die adressen stehen da so wie dargestellt mit "alt" und "return" geschalten

allerdings habe ich in der leerzeile kein leerzeichen.
...