1.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo zusammen

Ich habe mir über ricardo.ch (Online-Auktionsseite) einen HP JetDirect en3700 Printserver ersteigert.

Nun habe ich alles angeschlosse (Strom, Netzwerk, USB-Drucker)...

Dann hab ich mir die Software "HP Install Network Printer-Assistent" installiert und einen allgemeinen Suchlauf durchgeführt, der kein Resultat gebracht hat.

Dann hab ich's mit der MAC-Adresse des Printservers versucht... auch kein Erfolg.

Normalerweise sollte man ja eine Konfigurationsseite des Printservers drucken können, indem man den Knopf auf der Rückseite des Printservers drück... drücke ich den Knopf, passiert nichts.

Nun kann ich ja länger auf diesen Knopf drücken, damit eine Standard-IP-Adresse vergeben wird ... Nur, wie lautet wohl diese Standard-IP-Adresse?

Habe während der Suchläufe auch immer die Firewall deaktiviert, damit die sicher nicht blockt.

Nun habe ich im Administrator Handbuch was interessantes gesehen...

Da sprechen sie von Subnetz-Masken ...

Anscheinend gehe nur 255.255.0.0 ... Mein Netzwerk läuft aber mit 255.255.255.0 ... dies kann ich auch nicht ändern ...

Hat mir vielleicht jemand einen nützlichen Tip, wie ich den Printserver verbinden kann?

Besten Dank für eure Unterstützung!

Gruss Rolf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Handbuch hp jetdirect en3700


Auto-IP bezeichnet. Die zugewiesene IP-Adresse liegt im
Bereich von 169.254.1.0 bis 169.254.254.255
(normalerweise
bezeichnet als 169.254/16). Sie kann jedoch bei Bedarf mit
unterstützten TCP/IP-Konfigurations-Tools für Ihr Netzwerk
geändert werden.
Subnets werden nicht für Link-Local-Adressen verwendet.
Die Subnet Mask lautet 255.255.0.0 und kann nicht
geändert werden.
Seite 35 ff

In der Regel kann man bei der Netzwerkadresse eine Alternative Konfiguration hinzufügen, d.h. eine zusätzliche IP-Adresse an die Schnittstelle binden.
Je nach Betriebsystem ist der Weg zur Konfiguration der Netzwerkeinstellungen unterschiedlich (Suchmachiene deiner Wahl -> Betriebsystem netzwerkadresse hinzufügen).

Alternative Konfiguration manuell einstellen: IP 192.254.1.10 Subnet 255.255.0.0
Starte "HP Install Network Printer-Assistent".
0 Punkte
Beantwortet von
hast du ein dein netzwerk mit einem router über dhcp die ip adressen vergibt? dann guck mal der zeigt dir alle angeschlossenen geräte an.

beschreib am besten mal wie dein netzwerk aufgebaut ist
0 Punkte
Beantwortet von
hast du ein dein netzwerk mit einem router über dhcp die ip adressen vergibt?


magic cooler satzbau :-) sollte wohl heißen:

hast du ein netzwerk mit einem router, der über dhcp die ip adressen vergibt?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen

Problem war eine Einstellund auf dem Printserver.

Hab meinem PC dann eine Manuelle IP-Adresse mit der B-Mask gegeben und ich konnte mich mit dem Web-Jetadmin verbinden.

Das Teil war mit einer fixen IP-Adresse konfiguriert und DHCP deaktiviert. Dadurch konnte ich die IP-Adresse auf dem DHCP gar nicht sehen, weil der DHCP dem Printserver keine vergeben hat.

Habe nun den Printserver auf DHCP umgestellt und sieh da, das Teil läuft.

Eigentlich noch lustig, dass im Administrator Handbuch steht, dass nur die B-Mask funktioniert und dies nicht geändert werden könne.

Jetzt läuft der Printserver jedenfalls mit der C-Mask.

Besten Dank nochmals für eure Tips!

Gruss Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
ey das hast du gut hingebracht. hätt ich dir nach deinen posts hier nicht zugetraut das zu checken.

respekt!
...