1.5k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Guten Tag,

der 6 Jahre alte Desktoprechner meiner Frau soll wieder "re-animiert" werden. Dafür habe ich ein Win XP drauf installiert. Nachdem alle Updates inc SP3 drauf waren ist die Kiste ziemlich lahm geworden. Durch Umstellen der Systemressourcen-Einstellung auf "auf Leistung optimiert" konnte ich der Kiste noch ein wenig Geschwindigkeit entlocken doch das ist mir noch zu lahm. Habe ne alte Ubuntu-Version zuvor versucht, die aber nach dem Update auch schwer langsam geworden ist.

Meine Frage:
Würde es Sinn machen eine Win 7 32bit aufzuziehen, statt Win XP? Es gibt jemand der behauptet, dass seine Uralt-Kiste damit richtig gut läuft. bevor ich eine Lizenz kaufe würde ich gerne andere Meinungen hören.

Danke und Gruss
Gregor

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Gregor,

ich habe auf meinen alten XP-Rechner (hat auch schon einige Jährchen auf dem Rücken) Windows 7 installiert und muss sagen, das klappt ganz gut. Vor allem das Hochfahren und der Start von Programmen (wie z.B. Excel) geht jetzt deutlich schneller.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Das könnte schwierig werden, da kaum verfügbare WIN7 Treiber zu finden werden sein.

Laufen könnte das System schon - kommt auf die Ausstattung an. Aber ob es Geschwindigkeitvorteile bringen wird mag ich zu bezweifeln.

Da müsste man Hardwaretechnisch ansetzen - und das rechnet sich sicherlich nicht.

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Gregor,

da hat Volker natürlich recht. Ich hatte vorher geprüft, ob mein Rechner kompatibel ist (ist er :-) s.o.).

Hier der Link
Upgrade von XP auf Windows 7

Gruß

M.O.
...