3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von maffay Experte (1.1k Punkte)
Hi Leute,

folgendes Szenario: heute Mittag war noch alles normal. Irgendann fahre ich den PC runter und gehe brav arbeiten. Als ich wieder heim komme fahre ich den PC natürlich wieder und was sehe ich? Die Partition D: (auf der ich Anwendungen installiere) ist plötzlich leer. Sie sah so aus als wäre sie formatiert worden. (149 von 149 GB frei). Ich konnte mit meinem (Administrator) Konto auch nichts darauf installieren. Nur mit diesem "Superadmin" konnte ich sie formatieren und habe jetzt wieder Zugriff. OS ist Win7 Ultimate 64 Bit.

Hat irgendjemand nen Schimmer was das sein könnte?????

Danke schonmal
Maffay

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
na wenn du schon formatiert hast findest du den fehler / ursache sowie so nimmer. vermutlich war nur der MBR oder partitiontable fehlerhaft
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Es geht mir ja nicht darum irgendwas wieder zu bekommen. Wie gesagt waren da nur Anwendungen drauf --- und die kann ich einfach wieder installieren. Ich frage mich ja nur wie das plötzlich alles weg ist und ich auf das Laufwerk keinen Zugriff mehr habe.

thx a lot
0 Punkte
Beantwortet von
Ich frage mich ja nur wie das plötzlich alles weg ist und ich auf das Laufwerk keinen Zugriff mehr habe.
Hallo, woher sollte er oder irgendjemand wissen was du angestellt hast?
Von alleine kommt sowas nicht, falls ja, dann stehen vor dir einige Probleme bevor.
Sichere deine wichtige Daten, nicht nur die betroffene Partition und lasse mal die HDD richtig checken.
Festplattenhersteller Test Tool und ähnliches.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
ähäm partweg .... wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn ich nicht daheim bin und der PC aus ist kann ich ja schlecht was gemacht haben. Und wie ebenfalls erwähnt sind keine Daten betroffen, nur installierte Anwendungen die ich problemlos wieder installieren konnte/kann.
Mich interessiert nur WOHER dieses Problem kommen kann. Ich würde mich freuen wenn Leute wie KJG (gibt noch einige mehr .. aber der fiel mir gerade ein) oder so ........ also keine Dummschwätzer ne Idee hätten. :)

Danke euch!!!!!
Maffay
0 Punkte
Beantwortet von
jo ich hätte einen tipp auch gern von meinem wunsch helfer, aber bitte umsonst!
0 Punkte
Beantwortet von
würde mich freuen wenn Leute wie .. oder so ........ also keine Dummschwätzer ne Idee hätten.


krass
0 Punkte
Beantwortet von
seit 12 jahren beim SN aber pc technisch noch immer auf dem stand eines dunmschwätzers .... großartig! klasse!
0 Punkte
Beantwortet von
Emm ich schlage vor, lese mal die Antwort 1, deine Antwort 2 und dann...
Ich kann doch nichts dafür, dass du was in den falschen Hals bekommen hast.

Solche Fehler (Partitionstabelle, MBR etc) entstehen nicht von alleine.
Das Ergebnis kennst du ja, aber da du sofort formatiert hast, kann man nicht mehr nachvollziehen.
Und weil du dich ständig wiederholst, etwa "Und wie ebenfalls erwähnt sind keine Daten betroffen,.." und so weiter, abgesehen von deinen sprachlichen Ausfällen, macht auch keinen Sinn es weiter zu verfolgen.

Wenn ich nicht daheim bin und der PC aus ist kann ich ja schlecht was gemacht haben.
Von alleine kommt sowas nicht, falls ja, dann stehen vor dir einige Probleme bevor.
Sichere deine wichtige Daten, nicht nur die betroffene Partition und lasse mal die HDD richtig checken.


Intelligente Menschen fragen nach, falls sie was nicht verstehen.
Die anderen haben das Nachsehen:-D

Viel Spaß noch bei der Spurensuche.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
jeglicher Kommentar meinerseits ist sinnlos. Danke für die Hilfe. War sicher gut gemeint!
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
ich ignorier einfach mal das ganze off topic

zum thema:

solche pannen können passieren, wenn dein pc "zu schnell" runterfährt.
ähnlich wie externe festplatten die man abmelden / auswerfen muss, macht es windows auch mit den internen, da wird erstmal der cache zurückgeschrieben und die platte braucht 1-2 sekunden um alles in ordnung zu bringen. wenn du jetzt aber einen pc hast ( und einen windows bug dieser richtung gab es auch mal ), der zu schnell abschaltet, hat die festplatte das nachsehen.

abhilfe eventuell:

alle treiber aktuell halten, auch die motherboard / chipsatztreiber vom hersteller, sata / raid treiber wenn diese vorhanden auch immer mit updaten,
tuning tools vermeiden
einstellung "schnelles runterfahren" deaktivieren ( wenn es die bei win7 noch gibt )

keine festplattentools im hintergrund laufen lassen ( defrag, optimizer, indexer usw )

festplatte mit hersteller tool mal checken

LG
...