1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Laufwerk funktioniert nicht mehr. CD/DVD werden nicht erkannt.Nicht mal die Reinigungs-DVD.verwende Windows XP und will mit Nero brennen, er erkennt weder einen Rohling noch eine beschriebene CD/DVD. cD-RW lässt sich nicht formatieren. Laufwerk-Rests bei Nero gehen auch nicht.Beim Arbeitsplatz wird nicht reagiert, wenn ich eine cD/DVD einlege. - Muss ich annehmen, dass das Laufwerk kaputt ist???

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Versuche doch mit der Windows XP CD oder anderen bootfähigen CD zu starten.
Entferne das DVD-Laufwerk aus dem Geräte-Manager und starte neu.
Du kannst auch den IDE Controller wo das Laufwerk dran hängt entfernen, nachher neu starten und schaue nach, ob sich das Alles neu installiert hat.
Überprüfe alle Einstellungen, also IDE Controller PIO/DMA, DVD/CD-ROM-Laufwerke und so weiter.

Nach dem Herunterfahren trenne den PC vom Netz (Netzteilschalter, Stromleiste) und betätige mal die Power-Taste.
Die LEDs und Laufwerke werden kurz angehen.
Nachher starte den Rechner neu, im BIOS neu einlesen und versuche es nachher wieder.
Je nachdem wie das ausgeht, teste mal ein anderes IDE Kabel oder alternativ das Laufwerk woanders testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...

Wenn du oder dein Freund noch CD / DVD Laufwerk hat, bau dieses ein und versuch es erneut.

Bevor du noch andere Sachen machst.

Du kannst mal versuchen, das Laufwerk im Gerätemanager zu deaktivieren und den PC neu starten Windows sucht sich dann die passenden Treiber.

Gruß...A.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Ratschläge. Habe alle gewissenhaft durchgeführt, leider ohne jeden Erfolg.Habe zusätzlich auch chkdsk und antivirenprogramm (MSE) vollständige Überprüfung gemacht, alles unverändert.
Ich werde mir ein neues Laufwerk kaufen!
Vielen Dank für eure Unterstützung. Hei.
...