11.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich möchte ein Netgear N150 DGN1000B in mein vorhandenes LAN-Netzwerk einbinden!
Folgendes ist mir bisher gelungen:
DHCP im Netgear-Router deaktiviert
Feste IP-Adresse vergeben, 192.168.1.99
DSL-Router hat 192.168.1.1
Netgear-Router wird auch im Netzwerk erkannt.
Aber der Netgear-Router bekommt keine Verbindung ins Internet
Die Zugangsfilter im DSL-Router hab ich schon deaktiviert.
Ich denke ich muß in der Konfiguration des Netgear-Routers noch Einstellungen vornehmen.....hab aber keine Ahnung welche!?
Kann mir da jemand helfen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Feste IP-Adresse vergeben, 192.168.1.99[/quote]Der Netgear N150 oder der AP Client?
[quote]DSL-Router hat 192.168.1.1 [/quote]DNS und Standardgateway gelten dann für beides.
[u]AP Client[/u]
IP 192.168.1.100
DNS 192.168.1.1
Standardgateway 192.168.1.1

Du könntest auch DHCP aktivieren und zwar für die AP Clients einen DHCP IP-Bereich festlegen.
Machst du es bei den beiden, also definierte IP Bereiche festlegen, dann kommen sich keine im LAN ins Gehege.
[code]DSL Router --LAN1--PC1
       |
       |LAN2
    Netgear (AP)       AP Client (siehe oben)
 [/code]Oder wie hast du die beiden angeschlossen?
DSL Router?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lanlan,
die 192.168.1.99 hatte ich dem N150 vergeben!
In der Zwischenzeit hab ich leider den N150 nochmal resetet und bekomme den Zustand von vorher, also die 1.99 nicht mehr hin!
Ich muß hier nochmal grundsätzlich neu anfangen.
Aber so ist der Weg doch richtig:
DHCP beim N150 deaktivieren, dann dem N150 eine höhere IP vergeben als der DSL-Router hat, oder?
Muß dabei die End-IP am DSL-Router auf 192.168.1.98 begrenzt werden?
0 Punkte
Beantwortet von
Oder wie hast du die beiden angeschlossen?
DSL Router?

OK, das war sehr informativ....

Wenn du deinen N150 zurückgesetzt hast, dann musst du dich mit der Standard-IP des Routers (steht im Handbuch oder wo auf der Rückseite/Unterseite drauf) anmelden.
Erst dann, also wenn du auf die Konfig-Seite zugreifen kannst, änderst du die Standard IP.
Das kannst du per LAN/WLAN erledigen, denke nachher die Einstellungen in deinen Systemeinstellungen zu anpassen.

OK, hier habe ich einen alten Gigaset SE105 dsl/cable (Router 2) ausgegraben und den aktuellen DIR-635 (Router 1) für die Testumgebung.
---WAN---- Router 1 --LAN1--PC1 feste IP
|
|LAN2
Router 2 (AP+DHCP) AP DHCP/Clients

Router 1 192.168.1.1 DNS und Standardgateway für PC1 und andere am Router 1

Router 2 192.168.1.100 DHCP-IP Bereich 101-105

Getestet mit dem Parted Magic (Live System)

ifconfig

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr MAC wlan0
inet addr:192.168.1.102
Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0

/etc/NetworkManager/system-connections/WehLANLAN

[connection]
id=WehLANLAN
uuid=eine lange Hex-Zahl
type=802-11-wireless
timestamp=1373497564

[802-11-wireless]
ssid=WehLANLAN
mode=infrastructure
mac-address=00:00:00:00:00:00
seen-bssids=00:00:00:00:00:00

[ipv6]
method=auto

[ipv4]
method=auto
dns=192.168.1.1;
ping 192.168.1.1

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_req=1 ttl=64 time=15.7 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_req=2 ttl=64 time=12.4 ms


ping 192.168.1.100

PING 192.168.1.100 (192.168.1.100) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.100: icmp_req=1 ttl=255 time=18.7 ms
64 bytes from 192.168.1.100: icmp_req=2 ttl=255 time=16.2 ms

ping supportnet.de

PING supportnet.de (78.46.240.170) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_req=1 ttl=53 time=21.9 ms
64 bytes from www.supportnet.de (78.46.240.170): icmp_req=2 ttl=53 time=32.3 ms


Alle Kabelverbindungen sind mit dem Standardkabel (1:1 Patch).
Angeschlossen wie im Schema oben.
Router 2 < -- > Router 1, also die Plätze getauscht, geht auch.
Du könntest auch es testweise versuchen, falls immer noch du die Probleme hast.
Beschreibe dann genau wo es hackt.
Nicht nur neue Fragen stellen und unerledigte Sachen links liegen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von ahnungsloser04 Einsteiger_in (13 Punkte)
LanLan,
du gibst dir ja wirklich sehr viel Mühe, danke dafür!!!!!
Tut mir leid wenn ich nicht auf deine Fragen direkt eingegangen bin, das lag vielleicht am Frust der sich da bei mir aufgebaut hatte!?
Um es vorweg zu nehmen, ich habs jetzt geschafft.
Aber deine Beschreibung war nochmal eine gute Übersicht über eine mögliche Lösung, sehr gut!!!
Also es ging so:
Die LAN-IP des N150 lautet 192.168.0.1
mußte ich garnicht ändern, denn:
Die IP des DSL-LTE2-Routers 192.168.1.1
also haben beide einen unterschiedlichen Nummernkreis!
Beim N150 habe ich die Funktion DHCP-Server deaktviert.
Da auf dem DSL-LTE2-Router die DHCP-Funktion aber weiterhin aktiviert bleiben soll.......müßen wohl beide Geräte unterschiedliche Nummernkreise haben, sonst geht das wohl nicht!?
Jedenfalls hat es so geklappt.
Den N150 habe ich per LAN-Anschlußbuchse mit einer LAN-Anschlußbuchse des DSL-LTE2-Routers verbunden.
So, nun kommt der Punkt der mich anfangs zur Verzweifelung getrieben hatte:
Es gibt im Konfigurationsmenü des N150 einen Button "Test"
Damit wird getestet ob eine Internetverbindung besteht.
Den hatte ich natürlich immer benutzt und der meldete immer es wäre keine Internetverbindung vorhanden, also sagte mir damit wohl dass ich noch was falsch gemacht hatte!?
Als es mir dann echt reichte hab ich es dann an einem Laptop ausprobiert und siehe da die Verbindung ließ sich über den N150 aufbauen!
Meine Reaktion kannst du dir vorstellen, oder?
Gut möglich dass diese Testfunktion im N150 nur für die Internetverbindung direkt zum DSL-Anschluß gedacht ist?!
Auf jeden Fall weiß ich nun auf was ich in Zukunft achten muß wenn ich mich als "Laie" an so eine Konfiguration wage.
Ein Lob muß ich an dieser Stelle an LanLan und alle anderen fleißigen Schreibern in diesem und auch anderen Foren aussprechen!
Man muß sich zwar manchmal die nötigen Infos aus mehreren Foren holen...aber wenn es dann funtioniert hat sich das doch gelohnt, DANKE !!!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit dem Testbutton eine gute Geschichte, hier wird nur der WAN Anschluss, somit die Verbindung nach Draußen getestet.
Ist der nicht angeschlossen (wie Router 2), spielt hier das keine Rolle, da das Internet über LAN geht.
Es passiert bei sowas ziemlich oft, dass man dabei sich den Wolf sucht.
Der Router (N150) wird zu einem Switch degradiert.

DSL-LTE2-Router ist immer noch keine genaue Angabe, OK ist inzwischen egal.
Du solltest aber daran denken, im einen Forum sollten schon genaue Angaben folgen, so kann man immer was selber nachforschen.

Mit dem DHCP auf DSL-LTE2-Router würde ich anders regeln, sprich den Clients feste IPs vergeben.
Den AP-Clients dann DHCP (N150), nur die WLAN-Zugangssachen und keine Fummelei wegen IP etc mehr.
Einfach bequemer...., gerade wo sich die Client Landschaft, mal Smartphone, mal Laptop und so weiter ändern kann.
Da auf dem DSL-LTE2-Router die DHCP-Funktion aber weiterhin aktiviert bleiben soll.......müßen wohl beide Geräte unterschiedliche Nummernkreise haben, sonst geht das wohl nicht!?
Die "Nummernkreise " sind einfach Subnetze 192.0.168.0 und 192.168.1.
Wie du gesehen hast kann man sie zu einem Subnetz machen, dafür einen Router anpassen.

Willst du auf dem DSL-LTE2-Router DHCP behalten, kannst du einen IP Bereich definieren (siehe Antwort 3) und den N150 am Subnet anbinden.
Eine IP die im Subnet 0 oder 1 liegt, die aber nicht im IP-Bereich vom DHCP und der DHCP-Server IP selber liegt.
Bei deiner Konfiguration musst du jetzt die AP-Clients immer per Hand am Netz dranhängen.

Schön, dass es jetzt fluppt und danke für die gute Rückmeldung:-)
0 Punkte
Beantwortet von ahnungsloser04 Einsteiger_in (13 Punkte)
Als Ergänzung:
DSL-LTE2-Router = Speedport LTE2
0 Punkte
Beantwortet von
ein accesspoint ist für's wlan. du hast dein notebook aber wohl über lan am netgear angeschlossen und diesen über lan an den dsl router.

dabei ist die ganze netgear konfiguration dann egal, hauptsache er macht nicht auch dhcp im selben lan netzwerk.
0 Punkte
Beantwortet von ahnungsloser04 Einsteiger_in (13 Punkte)
Mal was zu den Hintergründen:
Notebook nun über WLAN!
Deswegen ja der ganze Aufwand!
Das Notebook war zwar bisher am LAN angeschlossen, aber nun hängt an dem Kabel das N150 und ich kann mich im Raum mit dem Notebook frei bewegen, auch mit anderen Geräten wie Handy und Tabletbook!
Die WLAN-Reichweite des Speedport LTE2 Routers reichte nämlich nicht aus den entfernten Raum zu versorgen, das war der Grund für die Aktion!
...