1.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

mein alter Farblaserdrucker hat sich verabschiedet. Ein neuer muss her. Gerne mit WLAN.
Bei mir zu Hause ist jetzt folgende Besonderheit. Router steht zwei Stockwerke tiefer. Zwei Powerline Adapter (Devolo Dlan 54 Starterkit) transportieren die Daten in dem Raum wo der Drucker steht. Der Powerline Adapter hat eine Wlan Funktion integriert, so das in diesem Zimmer Wlan für Smartphone, Notebook etc.existiert.
Die Frage ist nun: Wie funktioniert das in Verbindung mit einem WLAN-Netzwerkdrucker? Kann dieser auf die Powerline Verbindung zugreifen oder geht das nur direkt über das WLAN des Router, dessen Signal kaum in das Zimmer ankommt. Dann würde sich ein Wlan Drucker erübrigen wenn er ehe nur über USB oder per Netzwerkkabel betrieben werden könnte!

Mfg

Spoken

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn in dem Raum WLAN empfangbar ist, solltest du keine Probleme haben. Verbinde den Drucker so, wie du es mit Smartphone oder Notebook getan hast.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Vielen Dank! Ist das so? Ich dachte weil ich in dem Zimmer eine
andere SSID für den Powerline Adapter habe als für den Netgear
Router, dessen Signal hier auch noch ankommt, wenn auch nur
Schwach.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Prinzipiell ist das möglich, so wie du dir das vorstellst.
Ich hab mal ne Paintzeichnung gemacht: Link, richtig?
Ich kenne zwar die Geräte nicht, aber wenn sie als einfacher Access-Point funktionieren, sollte alles funktionieren, sobald du den Drucker mit dem Wlan verbunden und die Treiber installiert hast.
Sollten die Powerline-Adapter noch irgendeine Routingfunktion bieten oder NAT benutzen, um die Geräte anzuschließen, funktionert es so nicht. Dann müsste man schauen (Bedienungsanleitung), dass man NAT abgeschaltet bekommt.

Ich würde folgenden Test vorschlagen: Oben ein Gerät verbinden, IP notieren. Unten ein anderes Gerät verbinden und sehen, ob du das obere Gerät anpingen kannst.


Ele
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Super! Danke! Werde ich machen sobald das Gerät da ist, falls es ein
WLAN Laserdrucker werden sollte.
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Die Zeichnung war im übrigen richtig! Tolle Arbeit! ;-)
...