1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

ein neuer Color Laserdrucker muss her. In einigen Beiträgen habe ich
gelesen, dass einige Drucker Treibertechnisch nur Schwarzdruck
ermöglichen (um farbigen Toner zu sparen) Aber ist das nicht bei allen
Color Laserdruckern möglich? Bei meinem HP Color Laserjet 2600N
war es jedenfalls möglich diese Einstellungen vorzunehmen. Oder
beziehen sich diese Angaben darauf das man diesen Druckern in
einem Netzwerk nur bestimmte Druckoptionen freigibt?

Spoken

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Spoken,
das sollte eigentlich bei allen möglich sein die Standardeinstellung auf sw zu setzen. Professionelle Systeme können auch Automatik: Bei gemischte Dokumenten erkennt das System ob Farbe drin ist oder nicht und es wird auch entsprechend gedruckt und gezählt. Das ist bei Verträgen wichtig bei denen die Seiten zu unterschiedlichen Preisen abgerechnet werden. Teilweise gibt es auch die Möglichkeit Farbe zu sperren und nur mit entsprechendem Code kann dann Farbe gedruckt werden.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Das ging ja ganz schön ins Detail! Ich frage deshalb. Bei meinem alten Color Laserjet habe ich ständig die Druckervoreinstellungen auf Schwarz Druck (Entwurfsmodus) eingerichtet. Und trotzdem ist nach meiner Einschätzung nach die Farbtoner auch parallel immer leerer geworden. Bei den Tintenklecksern weiss ich, dass die u.U. das Schwarz aus den Komplentärfarben zusammenmischen. Ob das bei den Farblaserdruckern auch so ist, weiss ich nicht. Ich möchte nur vermeiden, das bei meinem neuen Laserdrucker, wahrscheinlich HP Laserjet Pro 100 M175nw oder Laserjet Pro 200 Color M276nw gleich die Starterkartuschen leer sind.
...