2.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
So wie ich das in den letzten Tagen mitbekommen habe, checken die Nachrichtendienste jeden Tag hunderte von Millionen Webseiten und Emails. Das kann in der Praxis ja nur so aussehen, dass Computerprogramme diese Unmengen von Daten auf bestimmte Stichworte überprüfen. Und wenn dann etwas sehr Verdächtiges auffällt, schaut sich dann ein Geheimagent das mal näher an!?
Also wenn z. B. hier bei supportnet in einem Thread jemand was von Al Kaida, Terror, Nine Eleven, Anschlag, Bombe, Djihad schreiben würde, dann könnte man damit rechnen, dass in Zukunft das Supportnet von der CIA überwächt würde?
Ist das so realistisch? Oder was meint ihr dazu?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi
Ich gebe da nichts drauf, sonst lesen die ja alles von mir mit bei meinen Nicknamen . Ich denke, man sollte das alles nicht so ernst nehmen, wie es im Moment breitgetreten wird.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Meine Grundrechte nehme ich sehr ernst !!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

na ja wer hier öffentlich was sagt muss damit rechnen, dass es auch gelesen wird.

Also wenn hier die NSA mitliest dann ist das an sich kein Problem.

Wenn sie diese öffentlichen Aussagen aber mit deinen Aussagen in privaten E-Mails oder Skype Gesprächen verbindet und diese dann auswertet dann ist eine Grenze überschritten, die man im Sinne der Demokratie nicht überschreiten darf.

Hier mit Terrorbekämpfung zu argumentieren ist falsch, da erstens der Nachweis noch nicht erbracht ist, dass so Terror bekämpft werden kann und zweitens die Bevölkerung unter einen Generalverdacht gestellt wird der nicht zu einem demokratischen Rechtsstaat passt.

So gesehen müsste man auch das Straßennetz lückenlos überwachen, da dort im Jahr mehr Menschen zu Tode kommen als bei Terroranschlägen, würde das Sinn machen??

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
das strassennetz wird bereits überwacht, oder glaubt jemand die mautstationen löschen ihre daten?

damit das nicht gleich auffliegt wurde bei der jagd nach dem autobahn schützen, der die lkws angeschossen hatet, zusätzlich eine fake überwachung der polizei inszeniert, die entscheidenden daten kamen aber aus den daten der mautstationen ....
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

würden sie das nicht machen,werdet ihr von terroristen erschossen und regt euch auch wieder auf bzw eure verwandten nun *tztzzz*

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
und regt euch auch wieder auf bzw eure verwandten nun *tztzzz*


genau

die deutschen neigen dazu dagegen zu sein, wogegen ist dabei erst mal nebensächlich ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Im Prinzip sind mir die Machenschaften dieser Nachrichtendienste egal.
Die Frage ist aber, wer wann was worüber gewusst hat...

@nighty: Wer garantiert mir eigentlich, dass ich nicht trotzdem von einem Terroristen erschossen werde?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
die entscheidenden daten kamen aber aus den daten der mautstationen


Quelle??

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Bei fast 4000 Verkehrstoten im Jahr wäre es wünschenswert, dass das Strassennetz und alle durchgeknallten Drängler, Raser, Alkoholiker endlich mal überwacht würden!!
0 Punkte
Beantwortet von
klar, liest der hier bald mit. am besten ihr schreibt noch irgendwas wie "Mullah Omar meets Schech Nasrallah", dann steht supportnet bald auf der schwarzen Liste.
...