4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

mein Sony Vaio Notebook VPCSE zeigt nach erfolgtem Winows Update ( Win 7 Pro, 64 bit ) heute morgen nach erfolgtem Neustart eine Fehlermeldung, das die gdipus.dll fehlt. Mehr macht der Rechner nicht mehr, der Bildschirm bleibt so stehen, die Festplatten-LED arbeitet aber.

Systemwiderherstellung brachte nichts, auch das Rücksetzen auf ein früheres Datum brachte nichts, die lief über 2 Stunden ohne Erfolg.

Auf dem PC sind jede Menge wichtige Daten, nicht zuletzt das Outlook. Kann das ein Trojaner sein ( mit Kaspersky Rescue 10 wurde nichts gefunden ) oder fehlt einfach wirklich nur diese Datei. Wo bekomme / finde ich die ? Und wie kommt die auf den PC? Abgesicherter Modus geht auch nicht mehr, ich komme darüfer auch nicht mehr in den PC. Alle Optionen des abgesicherten Modus lassen mich trotzdem nicht in den PC. Mit Kubuntu komm ich aber rein. Wer kann helfen, het einen Rat ?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sorry für die Schreibfehler, hatte das vor Feierabend noch schnell hier reingehackt :-(

Natürlich muss es gdiplus.dll lauten. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, das ich auf keinem Weg über den abgesicherten Modus in Win 7 komme. Mit einer Win7-DVD haben wir dann den Reparaturmodus gestartet, aber auch ohne Erfolg. Dem Notebook fehlen wohl ein paar wichtige Dateien, aber da sind wir überfordert. Am Montag muss dann der Rechner völlig neu recovert werden, wenn wir bis dahin keine andere Lösung bekommen.

Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo CorryH! :)

Keine Sorge, die fehlende "GDIPlus.dll"-Datei kannst Du dir u.a. HIER für dein System (=>Beachte 32-/ 64Bit-Version + Installationspfad(e) bequem herunterladen und installieren, oder einfach nur am rechten Platz / Ordner ablegen! Das allein wird aber wohl nicht genügen da ich einen fiesen Malwarebefall (durch ein(online)-Spiel?!) vermute, sodass Du mit der speziell für Anfänger gedachten & praktischen "Computerbild-Notfall-CD" deinen maroden Läppi / PC zunächst auf Malware scannen & evtl. reparieren lassen kannst, sowie des weiteren zumindest deine persönlichen Daten auf eine externen Datenträger (=>USB-Stick; -Festplatte / DVD) sichern kannst um daraufhin deine gesamte Festplatte zu formatieren und dein Windows, nebst Programm & Dateien, neu zu installieren....:-I

Wenn eine Malware-Gefahr erkannt oder zumindest stark vermutet wird, dann kommst Du schon aus Sicherheitsgründen NICHT um eine neue Systeminstallation herum! Traurig, aber leider auch beim ach so hochgelobten, weil angeblich top-sicheren Windoof-7 notwendig! ;-0.....Wünsche viel Erfolg beider Systemrestauration!....Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
....Nachtrag,....

HIER...findest Du das kostenlose Image, zur "ComputerBild-Notfall-CD", welches Du auf eine leere CD / DVD Brennen und danach in dein CD-Laufwerk einlegen und den PC / Laptop starten mußt! Nähere zur Bedienung / Tutorial findest Du im CB-Begleittext / als Video auf YouTube & Co..Viel Spaß damit!
0 Punkte
Beantwortet von
@NoPanic: Also mit der Bild-CD kam ich nicht wirklich weiter. Mit einer Ubuntu-CD komm ich aber leichter an alle Daten ran :-)

Ich habe aber immer noch die Hoffnung, das einer die Idee hat, wie ich die Schadsoftware runter bekomme und mir den GAU der Neuinstallation ersparen kann. Problem ist, wie schon gesagt, das ich in keinen Modus des abgesicherten Modus reinkomme. Wenn das möglich wäre, könnte ich die Kiste sicher retten.

Auf dem Notebook läuft übrigens Kaspersky 2013, der hat nix bemerkt. Und Schmuddelseiten, online-Spiele oder sowas werden auch nicht angesurft. Der Fehler trat auf nach dem Win7-Update am 12.07. morgens, da kamen so 12 neue Updates rein, u.a. für Framework.

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Gehe (am besten mit der Ubuntu-CD) auf die Windowspartition
in den Benutzer-Ordner (z.B. C/Benutzer) .
Dort mußt Du die Dateien nach Erstellungsdatum oder
Veränderungsdatum sortieren .
Verdächtige Dateien (ab Fehler-Datum) mußt Du
dann von Hand löschen , das kann Dir hier keiner
abnehmen .
Grundkenntnisse (über Datei-Typen) wären von Vorteil .
0 Punkte
Beantwortet von
....ist auch eine Malware:-D

Hallo, du hast vielleicht nicht die Schmuddelseiten und ähnliches besucht.
Es reicht aber, dass eine "normale" Seite wo du drauf warst kompromittiert wurde.
Kaspersky Rescue Disk 10 solltest du versucht haben oder ein anderes Live Rescue Tool verwenden.

Bitte!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

Danke für die diversen Tipps. Das Notebook steht derzeit in der Firma. Am Montag werden wir nochmal alles probieren, ohne Neuinstallation die Kiste zum laufen zu bringen. Oder hat noch jemand den ultimativen Tipp :-)


Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
@NoPANIC:

Wie und wo wird die gdiplus.dll gespeichert ? Kann ich die dann z.B. mit einer Ubuntu-CD in das passende Verzeichnis kopieren ? Nützt das überhaupt was ? In meinem PC zuhause ( Win 7 pro, 64 bit ) ist z.B. gar keine gdiplus.dll vorhanden. Zumindest über die Funktion Dateien / Programme durchsuchen finde ich die nicht. Und in Windows/System32 ist die auch nicht.

Ich denke ja selbst das auf dem Notebook Malware sich eingenistet hat, aber diese "komische" Fehlermeldung irritiert mich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallöle! :)

Unter Windows gibt es zahlr. versteckte Systemdateien, wie evtl. die o.g. "GDIplus.dll". die du unter "Computer"-->"Extra"-->"Ordnenoptionen"-->"Ansicht"...und darunter das Häkchen (Aktivierung) bei versteckte Systemdateien anzeigen setzten! Ja so einfach läßt sich Windows nicht überrumpeln!....;-)

Bei (d)einem Windows-7-64Bit-System muss zusätzlich noch die o.g. Datei in den sog. C:/Windows/SysWOW64/-Verzeichnis / Ordner abgelegt werden, da es hierin die 64-Bit-Emulatorbenebene enthält!

Diese u.a. auch für das MS-NET.Framework wichtige Systemdatei kannst Du dir auch auf der DEUTSCHEN Microsoft-Supportseite kostenlos herunterladen, falls Du mit meiner kl. englischen Anleitung, aus dem vorherigen LINK, verständnisprobleme haben solltest! :-)

Wünsche viel Erfolg bei deiner Systemrestauration,....Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
@NoPanic: Danke für den Hinweis, wo ich die Datei finden kann.
Aber ich komme ja in keiner Weise in das Win 7 rein, das ist das erste Problem

Und ich habe den Verdacht, das es mit den Win-Updates was zu tun hat. Es kamen an dem Morgen ja etliche Updates, auch für NET-Framwork rein.

Wenn ich also mit Kaspersky und Co nix erreiche, dann muss der PC neu aufgesetzt werden. Mit allem was drin war, wie furchtbar der Gedanke. Oder gibt es noch eine, mir unbekannte, Möglichkeit in das Windows zu kommen ?

Vielen Dank trotzdem!

PS: Hier mal die exakte Fehlermeldung:

VESMgrSub.exe - Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden, da gdiplus.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
...