2.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neue Fritzbox bekommen da die alte defekt war. Nun verbindet sich das Notebook nicht mit der Box. Wenn ich auf verbinden klicke kommt die Meldung"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden". Mit dem Smartphone funktionierts aber...

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo forza1894,

erst einmal gestatte mir ein paar Fragen, bevor wir hier "ins Blaue" Raten.

Wie versuchst du dem Laptop mit der "FritzBox" zu verbinden?
Über ein LAN- Kabel oder über WLan?

bekommst Du irgenwelche Fehlermeldungen?

Willst Du direkt auf die Benutzeroberfläche der "FritzBox"? (die IP ist
meistens 192.168.178.1)

LG

der gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will nicht ins Menue der Box, ich versuche Box und Notebook über Wlan zu verbinden(also Internetverbindung). Mit Lan funktionierts. Mit dem Smartphone funktionierts auch über Wlan nur mit dem Notebook nicht. Wenn ich unten in der Leiste aufs Symbol gehje zeigt es mir die Box an und wenn ich dann auf verbinden klicke kommt die Meldung"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Dann schau mal ob im Laptop die Verbindungsdaten korrekt eingetragen
sind.

WLAN- Schlüssel (steht unten auf deiner FritzBox)
Evemtuell noch Verschlüsselungsstärke und Kennwort.

drück dir die Daumen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich komm gar nicht dahin dass ich den WLAN schlüssel eingeben kann. Beim Smartphone hab ich auf verbinden geklickt und dann musste ich den WLAN SChlüssel eingeben und das hat dann funktioniert. Beim Notebook kommt gar keine Abfrage des WLAN Schlüssels . Da kommt gleich die Meldung"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du antwortest zwar, aber irgendwie auf andere Fragen;-D
Ich hebe einige Sachen hervor:
[*]Willst Du direkt auf die Benutzeroberfläche der "FritzBox"? (die IP ist meistens 192.168.178.1) - Antwort 1
- FritzBox was für eine genau?
Ich will nicht ins Menue der Box, ich versuche Box und Notebook über Wlan zu verbinden(also Internetverbindung).
Dir ist schon klar, dass um zu lüften muss man das Fenster öffnen?
Mit Lan funktionierts.
Schön, wenigstens etwas und das wirst du brauchen.

Da du aber noch andere nötigen Angaben nicht gemacht hast, kann sich das hier zu einer langen Geschichte entwickeln.
Daher nur so allgemein:
[*] Auf deinem Laptop muss eine WLAN Verbindung zur Box konfiguriert werden.
Dazu gehören: Kanal, SSID, Verschlüsselung, Kennwort
[*] Falls auf der Fritz!Box ein MAC Filter vorhanden/aktiviert ist, dann sollte die MAC deines Laptops da eingetragen sein.
[*] Vorausgesetzt, dass auf deinem unbekannten Laptop alle nötigen Treiber installiert wurden.

Manchmal ist nötig die nicht zu funktionierende (vorhandene) WLAN-Konfiguration zu löschen und nachher neu anzulegen.

Die Angaben:
[list=1][*] Fritz!Box
[*] Laptop
[*] Betriebssystem[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
Ah ja, wenn das erledigt ist, du kannst dich per WLAN vom Laptop aus an der Fritz!Box anmelden, kommt das Internet dran.

Dazu stellst du auf DHCP in deinen Laptop Netzwerkeinstellungen, falls DHCP auf der Box am Laufen ist.
Oder du konfigurierst dein Netzwerk per Hand:
[*] Eine feste IP zuweisen, die im gleichen Subnetz der Box liegt
[*] DNS, Standardgateway eintragen - beispielsweise 192.168.178.1
[*] Browsereinstellungen > Verbindungen <Kein Proxy>
- Falls du keinen Proxy verwendest -
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo forza1894,

wenn du beim Anklicken des Icons sofort die Meldung bekommst, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, dann sind möglicherweise für diese Verbindung falsche Daten eingetragen, z.B. falscher W-LAN Schlüssel oder falsche Verschlüsselungsart.
Gehe mal in die Einstellungen zum Netzwerk, dort auf den W-LAN Adapter, suche die Verbindung zu deinem Netzwerk und lösche sie (die Verbindung, nicht den Adapter :-). Anschließend lass den Laptop nach neuen Verbindungen suchen und gib dann den Schlüssel neu ein. Voraussetzung ist natürlich, dass die SSID sichtbar gesendet wird. Andernfalls musst du die Verbindung manuell eintippen, was auch nicht schwierig ist.

Gruß
computerschrat
...