2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, läuft der Start durch bis zum Bild "Windows wird gestartet", anschliessend wird der Bildschirm schwarz und es erscheint eine Meldung "Monitor going to sleep". Der Bildschirm schaltet sich dann in den Ruhezustand, bis er nach einigen Sekunden oder Minuten wieder erwacht und dann den Anmeldebildschirm von Windows anzeigt.

Wenn der Rechner hochgefahren ist kann ich problemlos damit arbeiten.

Das Problem tritt auch bei einem Neustart des Rechners auf.

Was ich schon unternommen habe:

- andere Grafikkarte getestet
- anderes HDMI-Kabel getestet
- anderen Monitor getestet
- ältere Treiberversion installiert, mit der das Problem seinerzeit definitiv nicht aufgetreten ist, nach der Installation heute morgen aber schon.

Für Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruss

Road-Runner

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Probleme beim Startvorgan?
In Ermangelung anderer Ideen:
Hast du schonmal an die Mainboard-Batterie gedacht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi roadrunner,
klick dich doch mal Hier! durch. Ist sicher auch was für dich dabei ;-)

guten morgen
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo
Ob es Dir nun hilft oder nicht weiß ich nicht aber auch in mangels anderer Ideen:
Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem.
Die Hardware habe ich auch gewechselt. Ohne Erfolg.
Ein älteres Acronis-Backup installiert. Siehe da, es lief alles einwandfrei bis sich wieder alle beteiligten Programme und Systeme ihre neuesten Updates runtergeladen hatten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Thunderbird wars!
Ich hatte Thunderbird im Autostart , und so eingestellt das er minimiert mit Windows startet.
Ich starte den Thunderbird jetzt immer noch im Autostart allerdings per VBS-Script verzögert um einige Sekunden . Seit dem tritt der Schaden erstmal nicht mehr auf, Zufall oder nicht aber wer heilt hat ja bekanntlich recht :)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
@ Hilfslooser15

Batterie ausgetauscht, leider keine Besserung

@ waecker

auf die Idee Tante Google zu befragen war ich schon vor dem Erstellen des Threads gekommen (hatte nur vergessen es zu erwähnen)

@ hallogen

Es kann an keinem Programm im Autostart liegen, da das Problem nur vor dem Anzeigen des ANmeldebildschirms auftritt. Ich habe 2 Benutzerkonten, und so lange ich mich nicht eingeloggt habe, spielen die Programme im Autostart auch nicht mit.

[Spassmodus an]Vielleicht hilft es wenn ich dem Rechner mal 'nen Fußtritt verpasse?[/Spassmodus aus]

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Das Problem ist weg. Ich weiß nur nicht wieso und warum, aber vielleicht hat der Rechner dieses gelesen:

[Spassmodus an]Vielleicht hilft es wenn ich dem Rechner mal 'nen Fußtritt verpasse?[/Spassmodus aus]


Es könnte aber auch sein dass das Problem durch die Installation eines älteren Treibers für die Grafikkarte mit anschließendem Herunterladen und Installieren des neuesten Treibers gelöst wurde. Vielleicht war der frühere Download des neuesten Treibers irgendwie beschädigt.

Gruss

Road-Runner
...