1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von strauss Experte (4k Punkte)
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich hab da ein Problem mit einem Schneidplotter der Firma Mutoh (XP-500) und hoffe nicht unbedingt hier eine Lösung zu bekommen, aber vielleicht ist doch jemand dabei, der evtl. einen Lösungsansatz hat.

Folgendes:

Das Gerät ist schon etwas älter (mind. 20 Jahre) und wurde zum Schneideplotter umgebaut. Wobei "Umbau" ziemlich hochgegriffen ist. Es wird einfach ein Messerhalter statt eines Schreibstiftes in das Stiftkarussell eingesetzt und mit der entspr. Software (LetsCut) die nötige Offsetkorrektur vorgenommen.
Das ganze hat auch hervorragend funktioniert und ich konnte auch kleine Schriften (6 mm) fehlerfrei schneiden.

Jetzt kommt aber der Fehler dazu, welcher sich seit zwei Tagen zeigt.
Ich schalte das Gerät am Netzschalter eine und es erscheint sofort im Display:
System Fail
Power Fail
und das Gerät piept dauerhaft.

Dabei ruckt das Stiftkarussell kurz an und bleibt stehen. Beim normalen Gerätestart wird das Stiftkarussell einmal komplett gedreht und dann läuft der Initialisierungsvorgang weiter.
Der Fehler taucht aber auch auf, wenn kein Stiftkarussell eingesetzt ist.

Ich hab schon alle möglichen Suchbegriffe bei Google versucht und bisher keinen entscheidenden Hinweis bekommen.

Also wenn hier jemand sein sollte, der sich mit solchen "Opas" auskennt oder einen Elektroniker kennt, der mir helfen kann dieses robuste Gerät wieder zum laufen zu bringen, dann meldet euch bitte.

Mfg Micha

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Micha,
die Beschreibung klingt für mich nach einem Defekt in der Spannungsversorgung. Offenbar wird die Logik noch versorgt, die Versorgung für die Motoren liefert nicht mehr genug Leistung. Sobald der Motor für das Stiftkarussel angesteuert wird, bricht die Spannung zusammen. Es sollte für einen etwas versierten Elektroniker kein Problem sein, diesen Teil des Netzgeräts zu reparieren. Allerdings sollte niemand ohne passende Kenntnisse darangehen. Im Netzteil sind auch immer hohe Spannungen und man kann durch kleine Fehler ernste Probleme schaffen.

Gruß
computerschrat
...