1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe 500 Dateien und möchte eine Andere Vorlage für meine Exeldateien verwenden.
Alles wurde schon eingegeben nun möchte ich eine neue Vorlage verwenden die Übersichtlicher ist.
In der neuen Datei/Vorlage sind die gleichen Spalten nur anderes Angeordnet.
Alle Datein sind in mehreren Ordnern es gibt immer einen Unterordner der wieder ca 20- 40 .xlms enthält.
Diese sollen alle durch die neue Übersicht ersetzt werden, aber der Dateiname soll erhalten bleiben.

Gibt es da eine Lösung?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nicht ganz verständlich, entweder hast du die Übersicht und einen Dateinamen oder mehrere und dann auch mehrere Dateinamen.

Vielleich kannst du mal eine / mehrere Beispieldateien zur Verfügung stelle.

Grundsätzlich müsste es zumindest per Makro machbar sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke vorrerst für deine schnelle Antwort.
Hier ein Beispiel von mir, @work kann ich das nicht uploaden.

http://www72.zippyshare.com/v/68331702/file.html
http://www72.zippyshare.com/v/68996826/file.html
http://www72.zippyshare.com/v/45264765/file.html


Es sind mehrere Dateien die in die neue Tabellenform gebracht werden müssen, es würde ja schon mal reichen wenn ich wenigstens die Namen (weil es immer in der gleichen Zelle steht) kopieren kann.
Warscheinlich werd ich nicht darum herrumkommen vieles mit der Hand einzugeben.

Bis morgen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich habe die Dateien mir mal angesehen, aber richtig weiter helfen die nicht.

Deine bisherige Problembeschreibung reicht nicht aius.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

das geforderte ?
erfassen eines ordner und desssen unterordner mit auslesen der befindlichen datein und entsprechenden aenderungen in einer tabelle

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
hi genau danke nighty.

Angenehem wäre auch schon mal ein VBA Befehl, wie ich den Namen von einer Zelle kopieren kann ohne das ich das Wort "Name:_____"
^^
sich durch den Namen ersetzt

sondern

"Name: PC-NOOBone"

(in der einen Zelle steht aber nur PC-NOOBone
ohne den Vorsatz "Name:")

Das wäre schon mal eine große Hilfe.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann sozusagen nur die ganze Zelle Kopieren und nicht deren Inhalt mit Strg+C
?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich steige hier aus, da ohne eine vernünftige Problembeschreibung wir nicht ans Ziel kommen.

Du kennst deine Tabelle und was du haben willst, wir können es nur aus dem hier geschriebenen zusammenreimen. Mir reichen die Angaben nicht um dir weiterzuhelfen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

ein Ansatz ^^

gruss nighty

liesst aus einem startverzeichnis(zur zeit
D:\Temp)
alle Unterverzeichnisse mit den jeweiligen Dateien

diese zeile waere im code anzupassen,pfad und endung
SearchFiles "D:\Temp", "*.xls"


gruss nighty

Private strList() As String

Private ordlist() As String

Private lngCount As Long


Public Sub Einlesen()
Dim IndexStr As Long
SearchFiles "D:\Temp", "*.xls"
For IndexStr = 0 To UBound(strList)
Workbooks.Open Filename:=ordlist(IndexStr) & "\" & strList(IndexStr)
'setze hier deine gewünschten änderungen ein,z.b. spalten wechsel
'oder eine zelle befüllen
' z.b. Workbooks(strList(IndexStr)).Worksheets(1).Cells(10, 1) = "xxx"
Workbooks(strList(IndexStr)).Close SaveChanges:=True
Next IndexStr
End Sub


Private Sub SearchFiles(strFolder As String, strFileName As String)
Dim objFolder As Object
Dim objFile As Object
Dim objFSO As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each objFile In objFSO.GetFolder(strFolder).Files
If objFile.Name Like strFileName Then
ReDim Preserve strList(lngCount)
ReDim Preserve ordlist(lngCount)
strList(lngCount) = objFile.Name
ordlist(lngCount) = strFolder
lngCount = lngCount + 1
End If
Next
For Each objFolder In objFSO.GetFolder(strFolder).Subfolders
SearchFiles strFolder & "\" & objFolder.Name, strFileName
Next
End Sub
...