2.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Gemeinde,
meine Frage: ich möchte mein altes Notebook verschenken.
Wie kann ich meine Daten alle entfernen bis auf das Betriebsprogramm und notwendige Software?

Sicher ist das schon öfter ein Thema, aber ich finde es nicht.

Servus und danke

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

am einfachsten wäre es das Betriebssystem neu zu installieren und in dem Durchgang werden alle alten Daten gelöscht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
aber nur wenn er formatiert sonst wird es lediglich eine reparatur installation oder zweit installation und die alten daten bleben alle drauf

und auf formatierten platten kann man relativ leicht alte daten wiederherstellen, ist also keine praktikable und sichere lösung
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Wie kann ich meine Daten alle entfernen bis auf das Betriebsprogramm und notwendige Software?



garnicht.

du kannst nur wie oben alles zuverlässing löschen und danach windows neu installieren, sofern du die cd und den key noch besitzt.

LG
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Wenn du davon ausgehst, das du dein Notebook einem Bekannten schenkst, dann handelt es sich sicher um jemanden, der KEIN Profi ist... denn er ist augenscheinlich mit so einer alten Kiste zufrieden.....

Wenn das so ist, würde ich ein neues Benutzzerkonto mit ADMIN-Rechten einrichten, dann in dieses Konto gehen und alle anderen Benutzerkonten löschen. Dann sind alle Daten weg, außer Programme und Beriebssystem. Dauert nur wenige Minuten.

Oder ist der Beschenke jemand, der die gelöschten Daten wieder herstellen könnte???

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von eichi Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,

danke für die für die guten Tipps!
0 Punkte
Beantwortet von
Oder ist der Beschenke jemand, der die gelöschten Daten wieder herstellen könnte???

das ist zu kurzsichtig. der bekannte könnte das notebook verleihen, weiterverkaufen, die festplatte wegwerfen / austauschen etc
und alles jemanden in die hände fallen der aus neugierde die platte durchsucht.

besser ist alles gründlich zu beseitigen bevor man seine daten aus der hand gibt.
0 Punkte
Beantwortet von
@ NOI

Der Normal-User hat (glaube ich) , nicht soviele
Geheimnisse wie Du . :-)
0 Punkte
Beantwortet von
das würdest du auch anders sehen wenn jemand mit deinem facebook account deine freunde und arbeitskollegen veräppelt, deine email benutzt um lügen in die welt zu setzen und sich über den gelöschten ELSTER ausdruck auf deiner alten festplatte hermacht ...

aber jeder wie er denkt, der TE hat zumindest deutlich gefragt

Wie kann ich meine Daten alle entfernen


und wollte nicht wissen, was wir glauben sondern das was wir wissen
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
der TE hat zumindest deutlich gefragt
... und nun genügend Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie man seine Daten entfernt!
aber jeder wie er denkt
Richtig. Und ich glaube, der TE sieht es nicht ganz so verbissen, weil er & der Beschenkte keine POWER-USER sind & schnell an Ziel kommen wollen. Aber wie schon geschrieben: aber jeder wie er denkt und keiner wie er soll.
Man kann auch über Rom und Paris nach Erkner fahren ... und aus allem eine Wissenschaft machen... auch, wenn es sicherlich von NOI auch nur gut gemeint war.
...