1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine liebe Omi wird bald 85 Jahre alt. Dafür will ich ihr eine
Prepaidkarte schenken.
Aber jetzt kommt das Problem: wo gibt es eine Pepaidkarte ohne
(buchstabiert O-H-N-E) Laufzeitbeschränkung??.
Also, wo nicht (N-I-C-H-T) die Karte gesperrt wird, wenn man 12 Monate
(oder einen anderen Zeitraum) die Karte nicht (N-I-C-H-T) aufgeladen
oder keine kostenpflichtigen Telefonate geführt hat?
Viele Grüße, Danke im Voraus und Grüße auch an euren Großeltern !

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
a) Hast die alte Dame denn ein Telefon, mit dem sie zurechtkommt?
b) Wenn sie nicht (mehr) in der Lage ist, daran zu denken, dass sie alle 3 - 6 Monate wenigstens mal ein kurzes Gespräch für 9 Cent führen muss, dann wird sie im Bedarfsfalle vermutlich auch nicht klarkommen.

Mein Notfall-Telefon im Auto (Klarmobil - postpaid, aber ohne Fixkosten) benutze ich SEHR selten. Gesperrt wurde es mir noch nicht. Aber ob es schon mal ein ganzes Jahr unbenutzt geblieben ist, kann ich leider nicht sagen.
0 Punkte
Beantwortet von
@nostalgiker: danke für deine Antwort. Mit dem Klarkommen ist das so
eine Sache. Ich versuche gelegentlich mit ihr zu üben. Aber oft hat sie
schlechte Laune und keine Lust dazu. Ein Notrufarmband von
Johanniter o.a. will sie aber auch nicht.
Postpaid kannte ich überhaupt noch nicht. Google hat das gefunden:
http://www.postpaid-vergleich.com/
Simply und Freenet für 8 Cent und ohne Mindestnutzung wäre dann ja
sogar noch günstiger als die Prepaid-Geschichten.
0 Punkte
Beantwortet von
muss dich ja nicht anrufen, kann ja auch SMS oder E-Mail versenden
0 Punkte
Beantwortet von
Aber wie sie den Akku bei der Stange hält, weiß sie?
0 Punkte
Beantwortet von
SMS oder Email sind für Oma böhmische Dörfer. Und mit dem Akku
kommt Sie auch nicht klar. Aber irgendwas müssen wir ja versuchen.
Deswegen auch noch mal die Frage zu dem "postpaid": man meldet
sich da an, bekommt eine Karte zugeschickt, baut die ins Handy ein
und nur wenn man telefoniert, wird was vom Konto abgebucht?
Ist das so einfach oder gibt es da doch einen Haken?
Und kennt jemand Simply oder Freenet, Postpaid ohne
Mindestnutzung?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
So (wie du es beschreibst) ist es jedenfalls bei Klarmobil.
Abgebucht wird tatsächlich nur, wenn man telefoniert hat.
Eine Weile haben sie mal pro Monat 1 Euro abgebucht, wenn man im 3-Monats-Durchschnitt nicht mindestens für 3 Euro/Mon. telefoniert hatte. Das hat aber vermutlich ein Gericht verboten - jedenfalls habe ich lange keine solche Gebühr mehr gesehen. (Obwohl auch die beiden anderen Karten, die wir haben, selten benutzt werden: Im ganzen Jahr 2012 für knapp 18 Euro.)

Was die Batterie betrifft: Für manche Mobiltelefone (auf jeden Fall für das alte Nokia 6210) gibt es Ladestationen, in die das Gerät einfach gestellt wird. Dieses Gerät hat auch relativ grosse Tasten und kaum Mätzchen-Funktionen. Es wird bei eBay noch viel gehandelt.
0 Punkte
Beantwortet von
dann nehme doch ein Kartentelefon mit Wählscheibe, das kennt sie (gabts schon vor dem Krieg)
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Nimm eine 0,- Euro Karte von O2 oder Vodaphone - Hab ich meinem Vater auch geholt - ist zwar Vertrag aber eben ohne Grundgebühr und monatlich kündbar soweit ich weiß - is bei 0.- Grundgebühr aber auch egal.

Desweiteren Kauf ein Seniorenhandy - die meisten haben hinten einen Notrufschalter dran - wenn dieser betätigt wird, werden bis zu 3 Telefonnummern angerufen und zusätzlich nochmals SMS an die Nummern gesendet - so muss sich deine Oma mit der Bedienung des Handys nicht auseindersetzen sondern nur wissen wie man den Notrufschalter bedient - fertig. Und dann nur hoffen das das Handy in einer Notlage auch "Greifbar" ist.

Gruß Volker
...