4.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von ingrid31 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo zusammen,
wenn ich Fotos vom MacBook als Anhang zu meinen mails an Windows User schicke,
können die diese nur winzig klein sehen. Ich habe mir selbst mal eine mail mit Fotos an
meinen PC geschickt (Windows 7, Windows LiveMail), hier funktioniert es
einwandfrei...Aber inzwischen haben mir schon die unterschiedlichsten Leute gesagt
dass meine Fotos winzig klein ankommen (und sich auch nicht vergrößern lassen), dass
da was dran sein muss. Hat jemand eine Idee? Die Einstellungen beim Mac scheinen
richtig zu sein....
Danke für Eure Hilfe
Ingrid31

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich kenne den Mac nicht. Aber wenn ich mit Thunderbird ein normales Foto via "Senden an" per eMail verschicken will, dann schlägt mir das Programm ein kleineres Format vor. Wenn ich das einfach bestätige, dann wird das Foto für den Versand automatisch verkleinert.

Gibt es bei dir möglicherweise auch eine solche Abfrage, die du einfach übergehst?
0 Punkte
Beantwortet von ingrid31 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo nostalgiker6, ich glaube, daran kann es nicht liegen. Beim Mac
kann man auch sagen, in welcher Größe man die Bilder verschicken
will - Originalgröße, groß, mittel oder klein - und ich habe schon alles
probiert, leider alles ohne Erfolg. -((
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Ingrid31,

ich kenne leider das Mac Mailprogramm auch nicht, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen an die Mail anhängen oder in der Mail anzeigen.

Beim ersteren werden die Bilder wie Dateien an eine Mail angehängt, bei zweiterem werden die Bilder wie in einer Webseite in der Mail selber angezeigt.

Was von beidem machst du denn?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von ingrid31 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo Fabian,
es gibt beim Mac eine Funktion "Ein Dokument an diese mail
anhängen", ähnlich wie bei Windows gekennzeichnet durch ein
Briefklammersymbol. Ich glaube, dass es eher mit dem Mailprogramm
oder Betriebssystem der Empfänger zusammenhängt, weil es ja im
"Selbstversuch" bei mir funktioniert, nur eben bei etlichen anderen
nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe mal ein bisschen recherchiert...

Lösungsmöglichkeiten:

1. Bilder zippen
2. Zusammen mit dem Bild eine (leere) Textdatei als Anhang mitschicken
3. Thunderbird als Mailprogramm benutzen
4. Über googlemail versenden

Nr 2 scheint die einfachste Methode zu sein. Man kann in der Textdatei ja auch kurz erklären, warum man diese mitschickt.

Das Mail-Programm von Apple scheint die schlechte Angewohnheit zu besitzen, Anhänge nicht korrekt zu deklarieren. Manche Mailserver erkennen dann nicht, dass ein Anhang vorhanden ist, und so kommt beim Empfänger die Mail nur mit eingebettetem Miniaturbild an. Die Google-Server scheinen das aber korrigieren zu können (sh Nr 4). Ansonsten alternatives Mailprogramm verwenden (sh Nr 3).

Good luck

emaille
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: Mit Textdatei ist eine Datei mit der Endung txt gemeint.
0 Punkte
Beantwortet von ingrid31 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo emaille,
vielen Dank für Deine ausführlichen Tips und die Mühe, die Du Dir
damit gemacht hast!!! Die Erklärung erscheint wirklich plausibel. Ich
werde erstmal die Tips 2 und 4 ausprobieren und mir dazu eine
"Testperson", die das Problem mit den Fotos hatte, aussuchen, evt.
auch noch 1. Jetzt hoffe ich nur, dass man auf dem Mac *.txt-Dateien
erzeugen kann (ich weiß im Moment nicht, welches Format die
Textdateien hier haben). Ich melde mich wieder, wenn ich ein
Feedback habe.
Also nochmals ganz herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,
Ingrid
0 Punkte
Beantwortet von
Ingrid,

wirklich gerne geschehen!

Hoffe, Deine Tests sind erfolgreich!

Liebe Grüße

emaille
0 Punkte
Beantwortet von
Aber abgesehen davon: Dass man auf solche Tricks angewiesen ist, um eine simple Mail mit Anhang zu versenden, ist schon ein Armutszeugnis für Apple.

emaille
0 Punkte
Beantwortet von
Wer hier Antwort 3 als gute Antwort bewertet hat, hat keine Ahnung.

emaille
...