2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo
Bin schon ein bisschen älter,und noch Anfänger mit den Computer.Ich habe noch einen
alten PC von meinen Sohn,der eigenlich für meine bedürfnisse reicht.Bild vom Enkel
mit rechtsklck und alsHintergrund verwenden.Klappt wunderbar, desöfteren schon
gewechselt. Heute neu, Aber !! beim runterfahren des PC erscheint das alte Bild für ein
paar Sekunden auch. Sonst klappt das Runterfahren, dauert nur etwas länger. Was
habe ich diesmal falsch gemacht ? Bite eine einfache Erklärung ( Leie )
Betriebssystem XP version 2002 Service Pack 3

Danke im Vorraus manne

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
mit rechtsklck und alsHintergrund verwenden.Klappt wunderbar, desöfteren schon


Ganz sicher WinXP ? Das gibts doch unter XP garnicht ?!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Doch, gibts schon.

Ich kann hier nur etwas gezielt raten; blöd ist, dass ich an WIN8 sitze und nicht genau nachsehen kann.

In der Registry (erklären wir bei Bedarf genauer) kann man an zwei Stellen als einfachen Eintrag zur Bilddatei Einfluss nehmen. Man suche man einfachsten nur nach «wallpaper» was in Strukturen ähnlich den folgenden auftauchen sollte:
Desktop: HKEY_USERS\S-1-5-21-1738881318-3935610766-2788224090-1005\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\LastTheme / Wallpaper
LogOn/LogOff (Bootscreen): HKEY_USERS\S-1-5-21\Control Panel\Desktop / Wallpaper

Wenn ein durchaus normaler Mechanismus beim Runterfahren etwas mehr Zeit braucht kann das früher eingestellte Hintergrundbild was für den LogOn/LogOff-Bildschirm noch das bewusste alte sein dürfte kurz sichtbar werden.
Sieht einfach nur nicht hübsch aus, ist aber völlig in Ordnung.

Eric March


PS:
In Eingabefeldern wie diesen muss man nicht am Ende jeder Zeile wie bei der Schreibmaschine einen Zeilenvorschub geben, die Zeile wird automatisch passend umbrochen.¶
Nur wenn es nötig ist greift man zu Enter wie ich das eben getan habe (¶) - es schreibt sich einfach-drauf-los auch viel bequemer ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Viel zu kompliziert, EricMarch, zumal der TO doch gesagt hat, dass er Anfänger ist.

Das Problem ist ganz einfach zu lösen: Als Hintergrundbild einfach "kein" auswählen, die Kiste neustarten und dann ein neues Hintergrundbild auswählen.

Sollte man immer so machen, wenn man ein neues Bild haben will, da es unter XP ansonsten zu dem geschilderten Problem kommt.

emaille
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
«(erklären wir bei Bedarf genauer)» macht doch klar, dass ich weiß was ich schreibe.
Und da ich Hintergrundbilder weder so noch mit Reboots setze und nicht ausprobiert haben was evtl. beim LogOn-Screen kommt noch eine Vermutung: ein Einstellung im Default-User ist es die aufpoppt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
ich hatte bei meinem XP-PC das Bild immer nur beim Hochfahren kurz gesehen.

Naja, besser wie garnicht ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hi emaille
Danke für deine Antwort,bitte ich brauche noch ein bisschen Hilfe.Beim
rechtsklick auf Bild habe ich die Option ( keine) nicht. Bitte eine
einfache Erklärung.
Danke im Vorraus und allen einen schönen Snntag
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich will es mal so ausdrücken: dieses Einfügen mittels Rechtsklick war noch nie eine vernünftige Lösung - praktisch wie technisch -, auch in den alten Versionen. Im Besonderen, da man das mit Bildern aus dem Internet oder Mails konnte, man aber nie wusste wo nun dieses Bild ist wenn man ein anderes Wählte und diese wieder zurückhaben wollte.

Besser ist das Althergebrachte: man speichert das Bild unter einem brauchbaren Namen an einer Stelle wo man es wiederfindet (Eigene Dateien…) und geht über Systemsteuerung • Anzeige ganz profan in den Reiter Desktop wo man das Bild mundgerecht zuweist (z.B. gestreckt).
Der Profi legt natürlich vorher Hand an wenn das Bildformat und die Bildschirmauflösung nicht harmonieren. Auch das ist ein Argument das gegen das Zack-Zack mit dem Rechtsklick spricht: man bekommt was man selbst will und nicht was WIN meint das man bekommen sollte.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nicht auf das Bild klicken.

Ich zeige dir es so, [das was hier drin steht, ist eine Taste], zwei solche [ ] und + dazwischen - eine Tastenkombination:-D

[Windows Taste] + [D] >>> Desktop anzeigen

Mit Rechtsklick (rechte Maustaste) auf dem Desktop klicken und mit der linken Maustaste "Eigenschaften" wählen.
Dort "Eigenschaften von Anzeige" auf "Desktop" (eine Kartei) klicken.

Hier "Hintergrund" sind deine Bilder mit dabei oder per "Durchsuchen" suchen, also dort wo du die gespeichert hast.
Den Rest, also "Ausrichtung", "Desktop anpassen" kannst du dir ja selber anschauen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Rechtsklick auf dem Desktop > Eigenschaften > Reiter "Desktop" > als Hintergrund "(Kein) auswählen > Neustart

Nach dem Neustart dasselbe nochmal, aber diesmal nich "(Kein)" auswählen, sondern über "Durchsuchen" das Bild wählen, das Du als Hintergrund haben willst. Ausrichtung festlegen, übernehmen und fertig.

emaille
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Hi emaille
Danke habe es selbst rausgefunden, (wieder was gelernt ).Hatte nie
schwierigkeiten mit den rechtsklick, das alte bild war immer weg. Gib
es für den fall eine eifache erklärung oder liegt es eher an mein altes
System. Besten Dank manne
...