2.9k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Ich besitze ein iPhone 4s, dass ich unterwegs ab und an mit meinem iPad Retina kopple. Als ich
heute in einem Café diesen Vorgang vollzog, erschien auf meinem iPhone der Text: "2 Hotspot -
Verbindungen" wie kann dass sein, wenn ich doch nur mein iPad gekoppelt habe? Hat sich da jemand
reingehackt und was kann da im schlimmsten Falle passieren; Etwa Datenklau etc. oder ist alles halb
so schlimm und konnte so nur auf meine Kosten surfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Folgendes sind möglich:
a) Dein iPad hat kurz die Verbindung verloren und hat sich neu eingewählt. iPhone hat die ex und ist Verbindung angezeigt. -> Keine Sorge.

b) Jemand hat zusätzlich zu deinen iPad einen Verbindung aufgebaut. Dieser Jemand kommt nur mit Kermit klar -> Keine Sorge, er hat nur mit gesurft.

c) Jemand ist ein guter Informatiker -> Deine Daten sind in seinen Hände.

d) Jemand ist ein Noob, hat aber per Zufall den gleichen Hotspot-Passwort -> Keine Sorge, er hat nicht mal gesurft, aber bei dir angedockt.

Hast du denn keine Passwort eingestellt für den Hotspot? Falls nicht, so ist b) sehr wahrschienlich und somit ist dieser Jemand nur auf deinen Kosten surfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey MacGyver031

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also ein Passwort habe ich;
allerdings das automatisch generierte von Apple, wovon ich nun
nachgelesen habe, dass es sehr unsicher ist und erst mit dem nächsten
Update auf iOS7 sicherer werden soll. Nun habe ich das Passwort
manuell geändert, in der Hoffnung so sorgloser unterwegs zu sein.

Wäre es denn wirklich möglich einem gewieften Informatiker, in relativ
kurzer Zeit auf meine gesamten Daten zuzugreifen und sie zu kopieren?
...