2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
liebe leute,

ich möchte einen Text ins Netz stellen, der nicht geklaut werden sollte.
Wenn ich den einfach so in die verschiedenen Blogg-seiten oder Foren einstelle, kann man ja einfach mit drag & drop den text in eine .doc oder .txt-datei ziehen, und dann als sein eigen ausgeben....
Das einzige was mir einfällt, aber recht mühselig ist, wäre das ganze in ein jpg-format zu konvertieren (Screenshot?), oder vllt noch irgw ein PDF draus zu machen (= neuland!)

Aber vllt kennt jemande ne elegantere Methode, die auch noch kostenlos ist?

vielen dank derweil,
alien (fr. o s)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi alien_ambassy,

das kannst du getrost vergessen.

Sorry aber so ist es, wenn du den Text für Menschen leserlich ins Netz stellst kann man ihn immer kopieren auf die eine oder andere Art.

Wenn du ein Bild daraus machst dann muss man ihn eben manuell abtippen oder man nimmt ein Texterkennungsprogramm, welche im Moment für solche Zwecke wahre Wunder bewirken können.

Und da der Text ja angezeigt wird, kann jeder davon einen Screenshot machen und oben genanntes Programm benutzen.

Also wenn du nicht willst, dass man den Text kopieren kann dann stell ihn nicht ins Netz.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Schreibe doch Lizenzbestimmungen gut lesbar darunter ala "Jegliches Kopieren dieses Textes ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis ist nicht gestattet.". Wegen des genauen Wortlautes, wie so etwas auszusehen hat, müsstest du allerdings googeln, da bin ich kein Experte. Auch müsstest du schauen, wie du Beweisen kannst, dass der Text von dir kommt und du ihn nicht kopiert hast für den Fall, dass es zum Streit kommt.
Dann kannst du jeden anschreiben, der deinen Text kopiert, und ihn bitten, den Text rauszunehmen und evtl. mit Anwalt drohen.

Wenn du den Text auf deiner eigenen Seite veröffentilchst, kannst du möglicherweise unsichtbare Elemente in den Code setzen, die mitkopiert werden und die den Text nach dem Kopieren praktisch unlesbar machen. Z.B. durchsichtige, 1px große Bildchen, Spans mit css, die die Formatierung verändern, Watermarks mit Link zu deiner Seite usw. Damit, wenn es genug sind (die könnte man ja auch z.B. mit einem Script erzeugen lassen), würdest du zumindest Anfänger abschrecken, die, mangels Erfahrung alles manuell korrigieren müssten. Leute mit Ahnung haben dagegen üblicherweise so viel Ahnung, dass sie wegen der Lizenzbestimmungen den Text garnicht erst kopieren.

Damit machst du dich in der Netzcommunity zwar nicht beliebt und ein relativ großer Aufwand ist das außerdem, ist aber deine einzige 'echte' Möglichkeit, denn, wie halfstone schon schrieb, kann es keine rein technische Möglichkeit geben, einen Text sicher vor dem Kopieren auf die ein- oder andere Weise zu schützen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fabian, danke für deine antwort! Hab mich da wohl etwas verkehrt ausgedrückt: ich meinte in der tat nicht so sehr unmöglich machen, sondern so weit wie möglich erschweren! Also bsp in jpg umwandeln, sodaß man auf jeden fall erst noch ein texterkennungsprogramm drüberschicken muss.
Nun wird der text nicht so wertvoll sein, daß er unbed. nach fort knox gehört, aber es sollte eine gewisse hemmschwelle da sein.
ist wohl so ähnlich wie mit den offenen schlafzimmerfenstern und den einbrechern...

ich dachte, wenn es so viel fortschritt in (zB) texterkennung gibt, ob es dann vllt auch entwicklungen im bereich der text-sicherungen (gg 'diebstahl') gibt?
oder kosten die dann??

vielen dank,
das alien
0 Punkte
Beantwortet von
hat sich grad was überschnitten, lieber ele!
ich lese jetzt deine AW mit großem interesse!
(bitte nicht so schnell! bin noch von der hyperraumreise ein wenig im jetläg!;-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Alien,

Schreibe doch Lizenzbestimmungen gut lesbar darunter ala "Jegliches Kopieren dieses Textes ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis ist nicht gestattet."


Das brauchst du nicht, wenn ein Text eine gewisse geistige Höhe hat, dann ist er automatisch Copyright geschützt ob man das nun hin schreibt oder nicht.

Man darf dann solche Texte weder kopieren noch anderweitig nutzen auch wenn man die Quelle angibt ist es entgegen der allgemein verbreiteten Meinung nicht erlaubt.

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, wenn du den Text veröffentlichst und ihn jemand kopiert dann kannst du ihn abmahnen. Sollte derjenige nicht griffbereit sein weil im Ausland dann kannst du immer noch hoffen, dass Google dich als Urheber erkennt und ihn nicht in den Suchergebnissen anzeigt (was ihn unsichtbar für andere macht) oder seinen Werbepartner darauf aufmerksam machen, dass er mit geklauten Inhalten sein Geld verdienen will.

Ich habe das alles schon mit dem Supportnet erlebt (abmahnen musste ich noch keinen und sogar den Chinesen, der mal das ganze SN auf einen chinesischen Server kopiert hatte bin ich schnell fertig gewesen).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian, vielen Dank für eure antworten.
Nur muss ich jetzt noch mal nachhaken, wie meinst du das,damit:

"... immer noch hoffen, dass Google dich als Urheber erkennt ..."

Wenn ich den Text zb in einem forum einstelle, oder so?
Wie kann denn google mich da als autor / urheber erkennen?

Und das mit den Chinesen?! stricken am müllteppich im pazy, überschwemmen den westen mit plastikmüll und kopieren auch noch den SN??? Haben die den NSA eigtl um erlaubnis gefragt? Oder haben die ihren eigenen schlitzaugen-NSA?? ;-)
lG
alie
...