1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Habe auf dem Rechner folgende Performance:

Windows XP
Emu 0404 Creative Soundkarte PCi
Intel Quad Core 2x4 Ghz
Geforce 1024Mb Grafikkarte Pci Express

Nun passiert es unverhofft, das Windows einmal einfriert und dann
wieder funktioniert.
Also Hänger hat.
Hatte auch schon den Soundkartentreiber nocheinmal installieren
müssen.
Da der Sound nicht ertönte.

An war kann das liegen?
Hoffe es ist kein Hardware Defekt.
Ansonsten müsste ich nochmal Windows XP neu installieren.

Gruß
Sofian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Klingt danach, als ob die Festplatte kurze Aussetzer hat. Oder eine CD/DVD im Laufwerk, die das Laufwerk schlecht lesen kann.

Möglich wäre auch, dass die CPU nicht richtig gekühlt ist.

Bei erstem würde ich mal die Festplatten-LED im Auge behalten, wenn so ein Aussetzer auftritt.

CPU-Temperatur kannst du im BIOS oder mit dem entsprechenden Mainboard-Tool prüfen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würde auch auf die Festplatte tippen. Oft wird diese abgeschaltet, wenn nicht darauf zugegriffen wird, weil alles Benötigte im schnelleren Arbeitsspeicher zwischengespeichert ist. Braucht man dann etwas, was nicht im Ram liegt, muss die Platte erstmal wieder angeschaltet werden. Da dabei die magnetische Scheibe auf Geschwindigkeit gebracht wird, dauert das immer etwas, bis die Daten bereitstehen und Windows wieder reagiert. So ein Verhalten ist ganz normal und wenn du genau hinhörst, solltest du das Hochlaufen der Platte hören können.

Ändern kannst du das in den Energieoptionen. Leider kann ich dir aber für XP gerade nicht sagen, wo du genau klicken musst, da ich unter 7 unterwegs bin. Vielleicht hilft dir dieser Microsoft-Artikel dabei. Dort müsstest du eine Zeit einstellen können, nach der die Festplatte bei Inaktivität abgeschaltet wird, bei 'Nie' läuft sie immer und dein System dürfte nicht diese gelegentlichen Hänger haben.

Bedenke aber, dass die Einstellung negative Auswirkungen auf den Gesamtstromverbrauch des Rechners hat (würde ich auf durchschnittlich +1 bis +3W schätzen, je nach Nutzung) und außerdem möglicherweise Auswirkungen auf die Lebensdauer der Festplatte, ob positiv oder negativ vermag ich dir nicht zu sagen, ich weiß nicht, ob es schädlicher ist, dass sich die Platte länger dreht oder dass sie öfter beschleunigt wird.

Ele
...