2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Excel-Tabellen. In der 1. Tabelle sind Nummern, Namen und
Ort. In der 2. Tabelle sind nur einige Namen aus Tabelle 1 (23000 statt 57000), allerdings ohne
Nummern, dafür aber mit Strasse und Plz. Kann man die Tabellen so verbinden, dass in Tabelle 1 bei
gleichem Namen bzw. Übereinstimmung ebenfalls die Strasse und PLZ erscheint? Habe es schon mit
sverweis probiert, klappt aber nicht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

für Dein Problem hält Excel die Tabellenfunktionen SVERWEIS() oder INDEX() in Verbindung mit VERGLEICH() vor.

Diese Funktionen sind in der Hilfe ausreichend dokumentiert.

Wenn Du damit nicht klar kommst, wäre eine Beispielmappe von Vorteil, denn bei der Hitze wird keiner Lust haben eine Testmappe nachzubauen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich weiß einfach nicht, welche Formel ich nehmen muss. Mit sverweis kommt imm NV. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Formeln nicht wirklich auskenne. Ich habe mir diese auch aus dem Internet gesucht. Mein Problem etwas genauer:
Ich habe zwei Tabellen mit Spalten A-T, von den Überschriften her identisch. In Tabelle 1 sind es 26000 Datensätze, in Tabelle 2 57000. In der Tabelle mit den 57000 habe ich zum Namen jeweils die Straße und PLZ dazu. In der anderen habe ich auch die gleichen Namen, aber leider nur mit Ort. Ich möchte nun einen Datenabgleich machen und bei Übereinstimmung jeweils die Straße und die PLZ übertragen. Sollten die Namen nicht übereinstimmen kann ruhig NV stehen, diese kann ich dann mit Filter entfernen. Normalerweise müsste das doch gehen, sofern man sich mit Formeln auskennt.
Der Name steht jeweils in Spalte J, die Straße in K und PLZ in Spalte L. Alle Daten habe ich in Tabelle 2 und will diese in die jeweiligen Spalten der Tabelle 1 übertragen. In der Tab. 2 mit den wesentlich mehr Datensätzen habe ich Namen zum Teil auch mehrfach, da diese Personen mehrere Nummern haben. Das dürfte hoffentlich nicht das Problem sein, da ich dann immer die gleiche Adresse benötige.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
LG
Amy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Amy,

mit meiner Hilfe kannst Du nur auf der Basis einer Beispielmappe rechnen.

Diese köntest Du mittels Dropbox oder eines kostenlosen Filehosters ins Netz stellen und nach hier verlinken.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Amy,

ich gehe davon aus, daß die ÜBerschriften in Zeile 1 stehen, die Daten in Zeile 2 beginnen. Desweiteren gehe ich davon aus, daß lt. deinem Ausgangspost nur der Name als Vergleich herangezogen werden soll und nicht in Verbindung mit dem Ort gesucht werden soll.
Diese Formel in K2 von Tabelle1 und 1 Spalte nach rechts und soweit benötigt nach unten kopieren:

=INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH($J2;Tabelle2!$J:$J;0))

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Aliba,
du bist spitze. Es hat geklappt. Allerdings habe ich nun doch viele Datensätze, bei denen ich keine Strasse habe, aber einen Ort. Hierfür würde ich doch die PLZ benötigen. Wie kann ich die Formel umschreiben, damit nicht nur nach Namen, sondern auch nach Ort verglichen wird.
LG Amy
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Amy,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir haben jetzt nach dem Namen in Tabelle2 gesucht und jedes mal, wenn Excel fündig wurde wurden Straße und PLZ geliefert.

So und nun hast Du in Tabelle1 Datensätze ohne Strasse und ohne PLZ. Allerdings hast du einen Ort da stehen.
Das würde ja heissen, der Name wurde nicht gefunden. Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch, weil ich den Zusammenhang jetzt nicht erkenne. Möchtest Du jetzt einfach sagen: unabhängig vom Namen, schau doch mal nach, ob der Ort in Tabelle2 vorkommt und wenn ja, dann liefere mir die PLZ??
Was natürlich total falsch sein könnte, da es ja eigentlich mehrere PLZ pro Ort geben kann.

Bitte bring Klarheit in deine Frage.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Aliba,
das stimmt. Macht ja keinen Sinn wenn ich keine Strasse dazu habe.
München z.B. hat ja mehrere PLZ, je nach Strasse. Insofern lasse ich
das jetzt mal so. Vielen Dank trotzdem.
Lg
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi aliba ^^

schön von dir zu hören ^^

*Verbeugung*

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

als keine Ergänzung, in den Großstädten gibt es sogar Straßen die in mehrere Postleitzahlbereiche fallen (wegen der Länge).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hi nighty,

vielen dank und *verbeugung* zurück

CU Aliba
...