1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo,
mein Notebook macht mir die letzte Zeit Schwierigkeiten. Oft habe ich beim Starten schon Probleme, da er nicht normal hochfährt, sondern er öffnet einen DOS-Bilschirm mit der Frge "Windows normal starten. Dann drücke ich die Eingabetast und er startet. Das ist aber nicht immer der Fall. Oft Bleibt der Bildschirm schwarz und ich muß dann die Starttaste ca, 7 Sek. drücken, damit er sich ausschaltet. Dann Neustart.
Es kommt aber auch vor, dass ich normal arbeite, die Bildschilrm nicht bewege und er stürtzt ab s.o.
Kann es sein, dass das Verbindungskabel zum Bildschirm eine Macke hat? Denn wenn er, wie so oft, total spiunnt und ganz wrres Zeug auf dem Bildschirm erscheint, bewege ich ihn. Manchmal klappt es und ich weiter arbeiten, otf aber auch nicht.
Wenn es das Kabel sein sollte, was kann der Austausch denn kosten?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Alf68

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alf68,

am Kabel zum Bildschirm liegt es wahrscheinlich nicht.
Andere Kabelverbindungen oder auch Hardwarekomponenten sind da eher Kandidaten:
[list]Netzteil defekt, Spannungseinbrüche Wackelkontakt
Speicherfehler
Wackelkontakt am Sockel des Speicherriegels
Wackelkontakt im Daten oder Spannungsversorgungskabel der Festplatte
[/list]
Ein Hitzeproblem schleße ich zunächst einmal aus, weil der Fehler auch beim Starten auftritt, wenn der Rechner noch kalt ist.

Ob der Speicher richtig drin sitzt kannst du meist ohne Zerlegen des Rechners prüfen. Der Speicher sitzt meist hinter einer Klappe am Boden des Rechners. Nimm ihn vorsichtig raus und steck ihn wieder rein. Oft hilft das schon bei leicht korrodierten Kontakten. Achte beim Herausnehmen auf Verriegelungen.

Wenn es das nicht war, suche mal für deinen Laptop eine Anleitung zum Öffnen des Laptops im Internet und versuche dann die verschiedenen Kabel abzuziehen und nei aufzustecken. Bei den Flachbandkabeln musst du vorsichtig sein, die sind oft ohne weiteren Stecker in eine Kontaktleiste eingeschoben und haben einen Sicherungsbügel, den du erst entsichern und hinterher wieder sichern musst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo Computerschrat,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider noch nie einen
Notebook aufgeschraubt und ich möchte auch das Risiko nicht
eingehen. Deshalb werde ich einen Bekannten bitten, da mal nach zu
sehen.
Nochmals vielen Dank für deine Tipps.
LG Alf68
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem Medion.
Wurde 3x in der Garantiezeit eingeschickt und Fehler nicht behoben.
Habe es einem Kollegen gegeben und siehe dar, Fehler gefunden.
Lüfter war total zu, dadurch kam es zur Überhitzung und dann zum Absturz.
Kleiner Tipp:
Siehe Link. Topservice
http://www.it-market24.de/

MfG
...