2.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, E-Mails nicht direkt über mein Haupt-E-Mail-Konto (im Folgenden "A") zu versenden, sondern über mein Zweitkonto ("B"), welches ich beispielsweise im Internetcafé benutze.


Das soll dann so funktionieren:

Ich logge mich bei B ein und schicke die E-Mail an A.
Bei A angekommen, wird die E-Mail an den eigentlichen Empfänger C weitergeleitet.
Der Empfänger C soll als Absender nur A sehen, nicht aber B.

Leider stehe ich, was die Weiteleitung angeht, momentan noch mit leeren Händen da.
Wie die Empfängeradresse in die E-Mail kommt, die von B nach A geht, ist auch unklar. Sie kann ja nicht bei "An" oder "Cc" stehen ...


Habt ihr Ideen?

Am besten wär's, wenn das ganze über GMX oder web.de liefe (sofern das überhaupt funktioniert).


Gruß, Heiko1985

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiko! :)

Mit einem komfortablen Google-"GMail"-Konto kannst Du automatisch eingehende E-Mail´s an andere vorbestimmte Konten weiterleiten,..Guckst Du ...HIER!


Weiteres gefällig,...

Mit dem nützlichen und vielseitigen "Z-Cron"-Taskplaner-Tool läßt sich so manches mehr Zeitgesteuert und automatisch ausführen....(Siehe zb. auf Chip.de..u.a.m)

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Danke für Deine Antwort.

Mit einem komfortablen Google-"GMail"-Konto kannst Du automatisch eingehende E-Mail´s an andere vorbestimmte Konten weiterleiten,..Guckst Du ...HIER!
Das ist die normale Weiterleitung an eine vorher festgelegte Adresse. Ich brauche aber eine Weiterleitung an einer Adresse, die jedesmal anders ist.

Mit dem nützlichen und vielseitigen "Z-Cron"-Taskplaner-Tool läßt sich so manches mehr Zeitgesteuert und automatisch ausführen....(Siehe zb. auf Chip.de..u.a.m)
Dafür müsste mein PC offenbar laufen und die E-Mails regelmäßig runterladen. Ich suche aber nach einer Lösung, die komplett über das E-Mail-Konto (GMX, web.de usw.) läuft.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Technisch möglich ist das natürlich, aber dafür müsste ein (wahrscheinlich selbstgeschriebenes) Script dauerhaft irgendwo laufen, die Mails des Kontos B abrufen, verändern und an C weiterschicken. Dafür muss natürlich irgendwo ein Rechner laufen, über den du Kontrolle hast.

Dass ein Mailanbieter sowas anbietet, halte ich für höchst unwahrscheinlich, da es wohl kaum Nutzungsgebiete dafür gibt. Mir fällt jedenfalls nur eines ein: Nutzung von B als 'Wegwerf-Adresse', um potentiellen Spammern die eigene Adresse nicht zu geben.
Vielleicht magst du uns ja verraten, wozu du die Funktion brauchst, dann kann man nach Alternativen suchen.

Außerdem dürfte es von der Konfiguration des SMTP-Servers vom Anbieter des Kontos B abhängig sein, ob du eine gefälschte (= die von A) Adresse als Absender angeben kannst. Zumindest werden Leute, die sich den Quellcode der E-Mail ansehen, immer anhand der IP des Servers erkennen können, dass die E-Mail von Anbieter B kommt. Ist ihnen bekannt, dass Konto A bei einem anderen Anbieter ist, fällt ihnen die Umleitung wahrscheinlich auf.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Nutzung von B als 'Wegwerf-Adresse', um potentiellen Spammern die eigene Adresse nicht zu geben.
Vielleicht magst du uns ja verraten, wozu du die Funktion brauchst, dann kann man nach Alternativen suchen.
Ja, genau dafür. An manchen Orten (z. B. Internetcafé) oder bei manchen Anbietern (mit Spammverdacht oder unzureichendem Datenschutz) möchte ich nicht meine Hauptadresse A angeben.

Klar kann ich E-Mails dann auch von meiner Zweitadresse B verschicken. Nur sieht der Empfänger dann als Absender eben diese Zweitadresse B und schickt seine Antwort dann auch dahin.


Danke dennoch für Deine Ausführungen. Ich hatte vermutet, dass ich mich an einen Strohhalb klammere, aber ich hatte noch etwas Hoffnung gehabt. :)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, bei deiner Adresse B eine E-Mailweiterleitung an deine Adresse A einzurichten.

Auch könntest du bei E-Mails, die du von B an vertrauenswürdige Personen schickst, das Feld "Reply To" im E-Mail Header auf die Adresse A setzen. Ich bezweifle zwar, dass das bei Webmail-Clients geht, aber lokale E-Mailclients wie Outlook oder Thunderbird sollten das irgendwie können.
Thunderbird gibts auch als Portable-Version: Einfach auf einen USB-Stick kopieren und von jedem Windowsrechner (z.B. im Internetcafé) ausführen.

Damit bliebe nur das Abhalten von Spammern von deiner Adresse A. Da fällt mir gerade nichts weiter ein als eine einfach E-Mailweiterleitung B->A. Oder sich doch gelegentlich in B einloggen, wenn man irgendwas bestimmtes erwartet und sonst die Mails einfach vergammeln lassen :D

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Auch könntest du bei E-Mails, die du von B an vertrauenswürdige Personen schickst, das Feld "Reply To" im E-Mail Header auf die Adresse A setzen.
Das klingt gut. Werde ich verfolgen. Danke!
...