1.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen,

ich habe ein Formular im Acrobar Reader erstellt, in dem mehrere Zahlen (A1, A2, A3, B1, B2...C3) eingegeben werden können:
A1
A2
A3
__
Summe A
Prozent A

B1
B2
B3
__
Summe B
Prozent C

C1
C2
C3
__
Summe C
Prozent C

Gesamtsumme (Summe A + Summe B + Summe C)
Prozent gesamt (Prozent A + Prozent B + Prozent C)

Ich habe die Eingabefelder und die Summenfelder im Format Dezimalzahl ohne Nachkommastellen in € angegeben. Die Summen und die Gesamtsumme werden automatisch berechnet.

Jetzt mein Problem: Die Prozentberechnung funktioniert nicht. Hier habe ich natürlich das Format Prozent gewählt. Es kommt immer der Fehlerhinweis: Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein.

Dieses Problem konnte ich lösen, in dem ich das Format auf "kein Format" geändert habe, was mit Sicherheit auch nicht ganz richtig ist. Dadurch wird aber in den Feldern Prozent der Hinweis NaN (Not a number) angegeben.

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt. Ich habe an der Seite echt ewig gesessen und würde mich schwarz ärgern, wenn ich die jetzt nicht verwenden kann.

Ach ja, wahrscheinlich hängt das alles auch zusammen, aber mit der jetzigen Einstellung kann ich natürlich auch die Nachkommastellen in der Prozentberechnung nicht auf 0 oder wenigstens auf 2 setzen, da ja kein Format gewählt worden ist.

Hilfe!

Viele Grüße

Eileen

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eileen,

bist Du Dir sicher, daß Du den Acrobat Reader meinst? Wäre mir nämlich neu, daß der Tabellenkalkulation kann.
Was für Prozente willst denn berechnen? Falls Mwst. gemeint ist ginge das auch so:
=A4*1,19-A4 ( weist nur die Mwst. aus )
=A4*1,19 ( weist die Bruttosumme aus ).

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ich meine Adobe Acrobat. Ich habe ein ausfüllbares PDF erstellt. Es sollen Zahlen eingegeben werden für verschiedene Bereiche (A, B, C usw.), Für die Bereiche sollen aus den Zahlen Summen gebildet werden (Summe A, Summe B, Summe C...), das klappt auch. Aus den Summen A, B und C soll eine Gesamtsumme gebildet werden, auch das klappt. Jetzt möchte ich noch die prozentuale Verteilung wissen, d.h. wieviel machen Summe A, Summe B und Summe C von der Gesamtsumme aus. Und natürlich Prozent Gesamt, aber das sollte ja immer 100 ergeben. Die Prozentberechnung klappt nicht, da entweder (wenn das Format Prozent ist und die Summenfelder im Format Zahl) der Fehler: Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein, kommt oder wenn ich das Format überall auf "kein Format" ändere, dann macht er zwar die Berechnung, aber es erscheint (bevor ich in das Dokument Zahlen eingebe) NaN (Not a number). Das kann dann ja auch nicht richtig sein, zumal ich dann das Feld nicht formatieren kann (hat dann unendliche Nachkommastellen).
...