1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Dezimalzahlen ob mit oder ohne punkt/komma erscheinen immer linksbündig und erlauben damit keine Operationen mit ganzen zahlen, da offenbar text mit zahlen vermischt wird.
Bei datei-optionen-erweitert hab ich alles durchprobiert .
Aber irgendwas muss ich verstellt haben , denn 'es ging schon mal'.

Windows 8 - Office 10[url]

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da nähere Angaben fehlen, vermute ich, dass die Zellen als Text formatiert sind.

Formatierung auf Zahlenwerte umstellen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso sind dann ganze zahlen automatisch rechtsbündig?
Einstellung Standard oder Buchhaltung oder Währung, nicht Text.

Wie würde ich denn' text' loswerden? (und trotzdem text in Spaltenüberschriften schreiben will.)
Wieso stellt sich text ein, wenn ich das gar nicht will, sondern einfach Standard unter Zahlen habe?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Was habe denn die Spaltenüberschriften mit den darunterliegenden Zellen zu tun?
Du kannst doch jede Zelle unabhängig von anderen formatieren. Wenn
du dann aber in eine als Text formatierte Zelle eine Zahl eingegeben hast und diese wird linksbündig darsgestellt, bleibt sie so, auch wenn du anschließend die Zelle als Zahl formatierst.
Dass Excel diese Zelle nicht als Zahl, sondern als Text interpretiert erkennst du dann, wenn du mal eine Summe über diese Zelle machen lässt. Diese Zelle wird nicht mitgezählt. Durch Formatierung der Zelle wird aus Text keine Zahl.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo schrat,

es funktioniert , wenn ich statt komma eine Leerstelle eingebe - Kalkulationen sind richtig, aber eben nicht präsentabel z.b. 3 52 sieht eben doch nicht wie 3,52 aus, selbst wenn es korrekt rechnet.

Ob es eher was mit Trennungs punkt/komma - vom Betriebssystem übernehmen - zu tun hat ? Hab ich allerdings auch schon durchprobiert.

Irgendwie muss das Komma her - oder wenigstens ein Punkt , Leerstelle reicht eben nicht.

Idee????
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wie sind denn die fraglichen Zellen formatiert? Ich gehe immer noch davon aus, dass das Text eingestellt ist. Ändere das doch mal auf Zahl.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

prüfe mal unter "Extras""Optionen""International" was da als Dezimaltrennzeichen eingetragen ist.

Da er bei einem Leerzeichen bei Dezimalzahlen richtig rechnet, könnte da was verstellt sein.

Wenn es so sein sollte, frage ich mich allerdings wie dies Zustande kommt. Ist nicht normal. DA wir die Herkunft deiner Datei nicht kennen wäre auch in dieser Richtung mal nachzuforschen und es könnte ein Virus sein, der die Datei verändert.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hallo H.

da liegt der Hase im Pfeffer, aber ich kriegs immer noch nicht hin:

Optionen -extras-erweitert - Trennzeichen vom Beriebssystem übernehmen reagiert nicht beim Dezimalzeichen.

Bei angeklickter Option ist ein Komma bei Tausender Trennung aktiv, nichts bei Dezimal . und da lässt sich auch nichts reinsetzen.

Bei Option off kann ich das Tausender komma durch einen Punkt ersetzen, bei Dezimal erscheint:* Eintrag darf nur ein Zeichen enthalten ' . auch dann wenn ich Tausender Trennzeichen leer lasse. Ich kann in dieses Kästchen nichts eintragen . woran liegt das?

Diese Funktion (Trennzeichen) hängt sicher logisch mit der Funktion Dezimalkomma automatisch einfügen (weiter oben in der Liste) zusammen . Es ist aber egal was ich da on oder off clicke, nur die Stellen nach der Leerstelle variieren, das Komma erscheint physisch nnicht , obwohl damit gerechnet wird.

Es geht also darum wie das Komma auf den Bildschirm kommt - wenn ich es eintippe verursaht das die Wirkung Text /linksbündig=unbrauchbar für Operationen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hast Du schon einmal die Einstellungen im Betriebssystem überprüft?

Gruß

Kommata
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)

entfernt unter anderem auch Sonderzeichen

zur zeit spalte a

gruss nighty

Public Sub Beispiel()
Dim ZeilenA As Long
ZeilenA = Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
ReDim intArray(ZeilenA, 1) As Variant
intArray() = Range("A1:A" & ZeilenA)
For Index = 1 To ZeilenA
intArray(Index, 1) = SumZahlen(intArray(Index, 1))
Next Index
Range("A1:A" & ZeilenA) = intArray()
Columns("A:A").NumberFormat = "0.00"
End Sub

Function SumZahlen(Zellen As Variant) As String
Dim Zelle As Range
Dim ArrZeichen As Integer
Dim Schalter As Boolean
Dim ArrIndex As Integer
ReDim SpaArr(Len([Zellen])) As String
ArrIndex = 1
For ArrZeichen = 1 To Len([Zellen])
If Mid([Zellen], ArrZeichen, 1) Like "[0-9.,]" = True Then
SpaArr(ArrIndex) = SpaArr(ArrIndex) & Mid([Zellen], ArrZeichen, 1)
Schalter = True
End If
If Schalter = True And Mid([Zellen], ArrZeichen, 1) Like "[0-9.,]" = False Then
ArrIndex = ArrIndex + 1
Schalter = False
End If
Next ArrZeichen
SumZahlen = SpaArr(1) & SpaArr(2) & SpaArr(3)
End Function
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo , vielen Dank an alle, die über mein Problem nachgedacht haben UND mir Lösungen vorgeschlagen haben! Es war eine gute Hilfe, wenn aucr die Lösung mir eher nur in den Schoss gefallen ist.

Wie oben beschrieben war das Problem die Blockade des Eintrags Dezimalkomma unter Optionen - extras - erweitert - vom Betriebssystem übernehmen.

Das Kästchen Tausendertrennzeichen funktionierte bei 'Betriebssystem off' und ich konnte zwischen Komma und Punkt wählen oder leer lassen. Ds Dezimaltrennzeichen - Kästchen gab mir immer nur die Auskunft 'Eintrag darf nur ein Zeichen enthalten' und akzeptierte nichts. Folglich ? funktionierte der Tabelleneintrag mit einem Leerzeichen, nicht aber mit Komma oder Punkt.

Nach weiterem rumprobieren an den zwei Kästchen war auf einmal das Komma da und alles funktioniert wie es sich gehört - das ist schön, aber es ärgert mich doch, dass ich zwar das Problem lokalisiert habe , aber nicht die Lösung herbeiführen konnte, sondern dS Programm entweder Mitleid hatte oder genug von meinem Rumprobieren.

Anyway - Danke!
...