1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Experte (3.2k Punkte)
Hi Supporter!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, da ich im Oktober ein Studium beginnen werde.
Dabei habe ich das Lenovo ThinkPad Edge E535 NZRELGE im Auge. Es hat folgende Eckdaten:
[*]15.6", 1366x786 Pixel Display
[*]AMD A8-4500M Piledriver (4 Ganzzahl-, 2 Gleitkomma-Einheiten)
[*]4GB Ram
[*]HD7670M mit 1024MB dediziertem Speicher
[*]kein Betriebssystem

Wie bereits im Titel steht, brauche ich den Laptop fürs Studium. Es ist ein Informatikstudium, weshalb zusätzlich zu den typischen Anwendungen (Office, Internet...) sicherlich auch das Kompilieren von Code hinzukommt und ich leistungsmäßig gerne etwas Luft habe.
Daher werde ich auch zunächst nur Linux auf dem Gerät nutzen und spare das Geld für ne Windows-Lizenz
Spielen werde ich wahrscheinlich zwar eher selten, ausschließen möchte ich es aber nicht. Ich denke, es wird sich zeigen, ob ich mir vielleicht später noch eine Windows7-Lizenz kaufe, um auch mal was daddeln zu können. League of Legends oder Counter Strike: Source sollten ja sogar auf allen integrierten Grafiklösungen laufen...

Das Gerät ist ausdrücklich als mobiles Zweitgerät gedacht. Ich habe hier einen zwar schon 3 Jahre alten, aber noch ausreichenden Desktop-Rechner, der für alle Multimedia- und Gamingsachen eingesetzt wird. (Phenom II X4 955BE, 12GB, HD5850)

Die Akkulaufzeit wäre mir auch recht wichtig. Die angegebenen 6h (Realität: 4,5h??) klingen gut, oder?

Außerdem plane ich, vielleicht später den Ram auf 8GB zu erhöhen und/oder mir eine (mSATA-)SSD zu holen.

Linux soll laut dieser Seite auf dem Gerät laufen. Wahrscheinlich würde ich irgendwie mit Ubuntu oder Mint auf dem Gerät anfangen, wobei ich auch daran interessiert wäre, mal wieder z.B. Gentoo auszuprobieren.

Etwas Sorgen mache ich mir nur wegen zwei Dingen:
1. Leistung der Bulldozer/Piledriver-basierten CPU: Die sollen ja nicht so gut am Markt angekommen sein, jedoch finde ich mich in den verschiedenen Benchmarks auf Webseiten nicht wirklich zurecht und frage mich, wie aussagekräftig diese in der Regel recht spezialisierten Tests sind. Außerdem soll es ja durch Optimierungen beim Kompilieren einen bis zu 30%-igen Leistungszuwachs geben. Wäre es möglich das für das gesamte (oder wenigstens fast gesamte) Linux-System zu erreichen, wenn man, wie z.B. Gentoo es macht, keine Binaries, sondern alles vom Code installiert?

2.Linux-Treiber für den Grafikchip. AMDs Linuxtreiber sollen ja, verglichen mit denen von nVidia, nicht so gut sein. Gerade weil zwei Grafiklösungen vorhanden sind (7640G in der APU und 7670M), befürchte ich, dass es unter Linux Probleme geben wird, mindestens im Stromverbrauch. Berechtigt?


Um zur abschließenden Frage zu kommen: Haltet ihr die Wahl dieses Geräts für sinnvoll oder würdet ihr mir ein anderes (ebenfalls so <~450€, gerne ohne Windows) empfehlen?

Ele

[OT] P.S @admin: Ich glaub, ich hab schon mal angemerkt, dass ich auch beim Fragestellen gerne die Formatierungs-Buttons und eine Vorschau hätte ;)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elefunty!

Meine Empfehlung, insbesondere im Hinblick auf maximale Mobilität (=>Betriebsdauer), Kompaktheit & geringes Gewicht, sowie Windows-Kompatibilität, wäre eher ein relativ leistungsstarkes Tablet (+ Hardware-Tastatur => Convertible-Edition), zb. auch von Lenovo, im Rahmen deiner Preisvorstellung von maximal 500 (T)euronen! ;-)
Mit vorinstallierten Windows-8, sowie der kompletten(!) MS-Home & Student-Office-Version, ist DIESES Lenovo-Tablett zudem mit einer kl. WebCam ausgestattet mit der Du zb. das Dozenten-Gekritzel in der Uni-Vorlesung locker abfotografieren und später analysieren / verwerten kannst! (Kann eminent hilfreich sein!:)

Die Tage der einfachen Notebooks sind eh bald gezählt, schon weil, die sich die rasant entwickenden Tablets deutliche (Preis)-Vorteile auf ganzer Linie vorweisen können. Mehr Ausdauer, auch begrenzt Spielfähig, WLAN &/ optionales 3G-modul für schnellen Internetzugriff unterwegs, sowie die kleinen, nützlichen Webcams zum Videochat &/ normale Fotografie ( jedoch noch mit deutlich begrenzter Bildqualität!) und last but not least, diese Tablets lassen schon locker in der Jackentasche verstecken,...Versuch das ´mal mit deinem 15"-Notebook!...;-D....Tschau!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Danke für deine Antwort.
Ich glaube nicht, dass ich mit einem Tablet, auch wenn es ein Convertible ist, glücklich werde.
Ich lege eher Wert darauf, auf etwas mehr Power zurückgreifen zu können, da ich z.B. auch mal mittelgroße Programme kompilieren möchte, als auf reine Mobilität. Klar ist 500g vs 2500g ein Unterschied aber wirklich 'immer' möcht ichs sowieso nicht dabei haben. Dafür hab ich schließlich mein Smartphone.
Auch wäre mir wichtig, dass Linux vernünftig und stabil läuft, Windows ist eher zweitrangig, besonders 8 (wobei sich die Abneigung gegen 8 das durch die Touchbedienung vielleicht relativiert...). Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich Linux durch Sperren ('Signierter Code' und solcher Müll) erst überhaupt nicht installieren lässt.

Obwohl mir der Atom wohl zu schwach ist, ist es doch interessant zu sehen, dass man für 500€ schon ein x86-Convertible bekommt!
Damit stimme ich dir auch zu, dass Notebooks wohl irgendwann zugunsten von Tablets großteils aussterben werden. Mein nächstes Gerät ist dann vielleicht so eines, diesmal suche ich aber noch nach nem Notebook.


Ele
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
1366x786 Pixel Display

Informatikstudium, weshalb zusätzlich zu den typischen Anwendungen (Office, Internet...) sicherlich auch das Kompilieren von Code

die Auflösung ist ziemlich klein um einen Quelltext (und dazu noch eine Konsolen- oder grafische Anwendung) darzustellen und zu debuggen. Wenn das Budget es zulässt würde ich da mehr nehmen. Oder daheim einen externen Monitor nutzen um zu programmieren.

Ich glaub, ich hab schon mal angemerkt, dass ich auch beim Fragestellen gerne die Formatierungs-Buttons und eine Vorschau hätte

dann musst du die Frage nicht über den Assistent oben stellen sondern über das Eingabefeld unten.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Danke.
Die Auflösung könnte wirklich etwas höher sein. 1366x786 scheint mir allerdings Standard bei 15" zu sein und viel mehr gibt das Budget leider nicht her. Mal ganz davon abgesehen, dass der Text dann vielleicht zu klein wird? Bin immerhin Brillenträger.
Nen externen Monitor würde ich wahrscheinlich eh nutzen, wann immer möglich. Zuhause würde ich aber wohl eher gleich an meinem Desktoprechner coden.

"Eingabefeld unten"? Ähm, anscheinend bin ich zu doof dafür, aber ich sehe nur oben die Leiste "Ich möchte eine Frage im Forum stellen".

Ele
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
zuerst rechts eine Gruppe auswählen.
Dann dort nicht oben sondern unten deine Frage eingeben.

Auf der Startseite ist es nur oben.

Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Oh, cool. Ich hab vorher nie einzelne Gruppen, sondern immer alle gleichzeitig per Startseite gebrowst, daher hab ich das nie wahrgenommen.
Danke dafür =)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich will mich hier nochmal melden und damit den Thread schließen:
Ich hab mir das E535 bestellt und wieder zurückgeschickt. Hauptsächlich wegen der doch recht geringen Akkulaufzeit und der fehlenden Möglichkeit, unter Linux die Bildschirmhelligkeit zu regulieren, was wohl auch für die geringe Laufzeit verantwortlich ist.

Stattdessen hab ich mir ein Acer Aspire TimelineU M3-481t mit i5-3317U, 4GB und Intel HD4000 geholt. Da hatte ich ein wenig Glück, da es gerade, als ich wieder auf Suche war, für ne Woche reduziert angeboten wurde.
Hab zwar auch ca. 3 Wochen gebraucht, bis alles lief, aber dafür hab ich jetzt ein hoch angepasstes (und flottes) Gentoo-System auf dem Ding.
Der Linuxsupport ist zwar nicht optimal aber schon deutlich besser und die Akkulaufzeit ist echt gut.
Mit Code hatte ich zwar bisher nur beim Einrichten zu tun, kann aber sagen, dass die mehreren Arbeitsflächen, die die meisten GUIs bieten, ungemein helfen. Nichtsdestotrotz wären mehr Pixel nicht schlecht.

Danke nochmal für eure Hinweise!

Ele
...