3.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

im Rahmen diverser Umräumarbeiten muss ich meinen alten Rechner ( XP ),der bisher über Lan-Kabel direkt mit dem Router 723 V der T-kom verbunden war mit einem Netgear W111-stick jetzt überW-lan verbinden.
komischerweise funktioniert die : " IP-Adresse automatisch beziehen" nicht über w-lan,aber nach wie vor noch über Kabel.
DHCP ist aktiviert.
Andere Geräte im Haus ( Laptop-vista,dieverse Android-handys,sowie ein weiterer Rechner auch mit XP haben keine Probleme.

Nun habe ich inzwischen mehrere IP.Adresse aus dem Bereich 100-199 ,die im Router zur Verfügung stehen manuell eingegeben.
Der Status lautet dann auch :

" Signalstärke gut,Verbindung hergestellt"

Die Kontrollleuchte....mit 3 L...ist das richtig ? :-)) bestätigt das auch optisch mit der entsprechenden Farbe.

" NUR LEIDER KOMME ICH NICHT INS NETZ"

Über einigen hilfreiche Tips die mich vor dem Wahsinn retten freue ich mich.


Gruss

Sam

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute, das die Mac-Adresse nicht passt.

Bei der Einrichtung einer WLan-Verbindung machich normalerweise sämtliche Sperren, also Passwort, Macadresse usw. erstmal raus und stelle die Verbindung her und anschliessend werden alle Sperren nacheinader wieder zugemacht.

Dadurch ist ein Problem einfacher zu lokalisieren.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
meinst du das Passwort im Router ?
und wie ist das mit der mäc-Adr. ?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich meine das WLan-Passwort im Router.

Würde sagen, hast keine MAC-Adressierung eingerichtet.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hi Saarbauer,

erst einmal danke für dei Interesse an meiner Frage.

Der Rechner ist bereits mit Namen und Daten auch mit physikalischer Adresse im Router abgespeichert.

Auf den Router kann ich wie oben beschrieben uneingeschränkt mit einer manuell eingegebenen Adresse zugreifen...aber eben nur auf den Router,........und nicht weiter !.

Wenn ich die Ip.adresse und mäc eingebe die der Rechner mit Kabel anzeigt ( ipconfig/all) und unter w-lan manuell eingebe,kommt die Meldung dass die Adresse bereits gespeichert ist....... !

nochmals danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da ich den Router von der Telekom nicht so gut kenne kann ich dir da nicht komplett weiterhelfen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn dein Rechner über W-LAN ins Netzgeht, hat er natürlich auch eine andere MAC Adresse als per Kabel. Falls du also ein MAC-Filter aktiv hast, muss da auch die MAC Adresse deines WLAN Adapters bzw WLAN-Stick freigegeben sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo schrat,
Auch dir ein Dankeschön. . .
Mit dem gleichen stick habe ich keine Probleme
Wenn ich ihn an einen anderen Rechner stecke

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo sam333,

wie weit bist du denn mit deinem XP Rechner von der WLan Station weg, weiter als mit den anderen Rechner wenn du sie mit dem WLan Stick bestückst?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

der Rechner ist genau so weit vom Router entfernt,wie der Andere,der mit dem selben Stick , von der selben Stelle aus, gut funktioniert hat.

Wie oben bereits erwähnt,ist die Signalstärke gut,und die Verbindung zum Router steht"

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
...kleines update :
" den Rechner ,da er sowieso neu aufgesetzt war,habe ich noch einmal komplett rasiert,und windows neu installiert.

für den stick von netgear habe ich den neuesten Treiber von der Herstellerseite geladen"

der aktuelle Status lautet: " NICHTS NEUES "

zum K z e n !!!


Wieso nur bei diesem einen Rechner !!??

kommt Leute,einer weiss bestimmt noch was :-))

traut euch,auch wenns nicht hilft..manchmal bekommt man dabei auch einen Geistesblitz


:-)
...