1.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi

Ich bin leider noch nicht sehr versiert, was Linux angeht, daher meine Frage ;)
Alsoo, ich bin von Windows gewohnt, dieses Brother Control Center zu haben (die sich äußerst einfach installieren lässt). Nun hab ich etwas rumgesucht und ich denke die relevanten Seiten wären folgende:

LPR-Treiber: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_prn3.html

CUPS: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_prn1a.html

Verwirrung: welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/before.html

Ich hab ubuntu 32Bit, aber verlinkt wird auf der ersten Seite nur zu Ubuntu 64. Brauch ich also keine "Befor Installing"? Außerdem blick ich nicht ganz durch was LPR und CUPS angeht, beziehungsweise was ich als erstes überhaupt installieren oder tun sollte. Ich hab nämlich Angst, dass ich irgendwas installeire, was sich dann nicht mehr rückgängig machen lässt...
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Scanner nach der Installation auch benutzen kann, LPR und CUPS sind ja nur Druckerdienste.

Also bin ich dankbar für Ratschläge und/oder einfach Bestätigungen, ob ich jetzt diese LPR und CUPS Sachen installieren sollte, und natürlich auch für weitere hilfreiche Seiten.

Liebe Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
fürs Drucken ist der Server CUPS zuständig. Deswegen ist er eigentlich auch vorinstalliert. Ob Du jetzt die Treiber vom Hersteller nehmen musst, weiss ich leider nicht. Also deswegen bleibt Dein Drucksystem aber CUPS und nicht LPR.

Jetzt musst Du mal selber schauen. CUPS rufst Du über den Internetbrowser auf. In der Adresszeile gibst Du den Pfad an: localhost:631. Dort wählst Du Deinen Drucker.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
hi

danke :) und wie sieht's mit dem scanner aus?

grüße
...