1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
WENN(H14>0;SVERWEIS(H14;Hilfstabelle!$B$3:$B$3000;2;FALSCH);"")


in der spalte zb b 3 zelle 3 steht 5000
4 3000
5 3500
6 5000


wer kann mir die Formel oben so ändern das es mir den letzten gleichen wert in der Spalte anzeigt anzeigt.

Normal habe ich noch mehr in den andern spalten Monat und Jahr ,aber das kann ich dann selbst abändern wenn die Formel passt

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

probier Folgendes:

=WENN(H14>0;INDEX(B1:B1500;MAX((B1:B1500<>"")*ZEILE(1:1500)));"")

Zellbezüge sind anzupassen


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

Es handelt sich hierbei um eine Matrixformel:

[sub]Achtung Matrixformel:
die geschwungenen Klammern entfernen, anschließend mit Strg/Shift/Enter gleichzeitig abschließen[/sub]

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bischoff,

verstehe nicht so ganz:

1.) deine gepostete Formel kann so nicht funktionieren. Du gibst einen einspaltigen Bereich an, willst aber aus der 2. Spalte ein Ergebnis haben. Sollte zur Fehlermeldung kommen.

2.) Wenn das nur ein Schreibfehler ist und der Bereich sich von Spalte B bis zu ??Spalte befindet, sollte ja dann der Wert aus Spalte C wiedergegeben werden.

3.) Ich habe deine Anfrage so verstanden, daß der gesuchte Wert, z.B. 5000 in der Suchspalte B mehrmals auftauchen kann und du dann den Eintrag aus Spalte C benötigst, der neben dem letzten Treffer in SPalte B liegt. Ist das so richtig?

CU Aliba
...